„Guten Tag, haben Sie eine Kondompflanze für mich?“

Pikante Pflanzennamen, mit denen man sich kurz befassen sollte

Man muss sich vielleicht überwinden, um den Floristen nach einer Clitoria oder einer Kondompflanze zu fragen, ohne rot zu werden. Aber es ist nichts falsch daran, diese Pflanzen werden wirklich so genannt. Eine kurze Einführung in die Botanica Erotica. 

Eindeutig, offen und obendrein absolut schamlos 

Clitoria ternatea, die auch Blaue Klitorie genannt wird, ist eine krautige blauviolette Schönheit, die einer Vagina mit Klitoris täuschend ähnlich sieht. In der Ayurveda (einer hinduistischen Heilkunde aus Indien) ist sie als Kraut bekannt, das sich positiv auf das Nervensystem auswirkt. Mademoiselle ist eine Blume von der ganz schnellen Sorte: Nur sechs Wochen dauert es vom Keinem des Samens bis zum Blütenorgasmus. In Asien wächst die Pflanze in freier Natur und ohne genau hinzuschauen, läuft man dort an dieser spannenden Nudistin einfach vorbei. 

Pikante plantennamen mooiwatplantendoen.nl

Nicht nur erotisch, sondern auch noch schlichtweg pervers 

Unwiderstehlich für die Liebhaber des „ein wenig anders, aber auch nicht schlecht”. Der Name bedeutet „gigantischer, verformter Penis” und während der Blüte riecht sie auch noch wie faulendes Aas. Wir sprechen hier von Amorphophallus titanum, einem Riesenahornstab auf Sumatra, auch bekannt als Titanenwurz. Kein Wunder, dass die Aufregung in den Botanischen Gärten weltweit enorm ist, wenn die Pflanze eine Erektion hat... wenn sie blüht, natürlich. 

Pikante plantennamen mooiwatplantendoen.nl

Sie können auch einfach „Randy Andy” zu ihr sagen 

Darüber kann man wirklich ins Gespräch kommen: Ceropegia ampliata, die Leuchterblume wird auch Horny Wonder oder Kondompflanze genannt. Überall hagere Stiele und daran bemerkenswert… phallische Blüten.  Dieser „Herr” stammt ursprünglich aus Südafrika und ist – nun ja – so schwer bestückt, dass eine Blumenampel die beste Wahl ist.

Pikante plantennamen mooiwatplantendoen.nl

 

Beim Nippelkaktus sind Intimitäten unerwünscht 

Offiziell heißt dieser Kaktus Mammillaria und ist absolut kein zärtlicher Typ. Eher eine reizbare Mexikanerin. Aber er ist wirklich hübsch in Grüngrau mit sinnlichen Kugeln in einem schönen B-Cup, auf der die Blüten im Kreis wachsen, was an eine Brustwarze erinnert. Dieser Kaktus ist absolut pflegeleicht, also die perfekte Wahl für alle, die keinen grünen Daumen haben. 

Pikante plantennamen mooiwatplantendoen.nl

 

Im Volksmund: Vagina Bulbo 

Bulbophyllum vaginatum wird in Malaysia auch mit einem Augenzwinkern als Muschipflanze bezeichnet. Teils, weil ihre Auswüchse ein wenig wie herabhängendes Schamhaar und gleichzeitig auch irgendwie wie die Schnurrhaare einer Katze aussehen. In anderen Ländern ist die Pflanze auch als Vagina Bulbo bekannt, klingt ein bisschen wie aus dem Herr der Ringe (es geht um dich, Bilbo Beutlin!).
Pikante plantennamen mooiwatplantendoen.nl