Mit Stecklingen Gartenhortensien einfach selbst ziehen

Schneiden, bewurzeln, einpflanzen

Die Gartenhortensie ist eine der beliebtesten Pflanze in unseren Gärten und mit der Stecklingsvermehrung können innerhalb eines Gartenzyklus aus einer Hortensie viele werden. Bereits im nächsten Frühling sind die Zöglinge bereit, in den Garten zu ziehen und überstehen dann sogar den Winter in freier Natur.

Vintage-Traum mit Hortensien - Pflanzenfreude.de

Stecklinge vorbereiten

Zum Sommeranfang wird ein knospenloser und nicht verholzter, circa fünf bis acht Zentimeter langer Trieb mit einem scharfen Messer unterhalb eines Blattknotens von der Hortensie abgeschnitten. Dabei sollten maximal zwei Blattpaare am Steckling verbleiben. Wenn die verbleibenden Blätter sehr groß sind, ist es sinnvoll diese zu teilen um die Blattoberfläche und so die Verdunstung zu reduziert. So bekommt der Zögling ausreichend Wasser und vertrocknet nicht.

Stecklinge einpflanzen

Die vorbereiteten Stecklinge kurz mit der Schnittfläche in Bewurzelungspulver stecken und anschließend mehrere Zentimeter tief in eine Schale mit Anzuchterde pflanzen. Jetzt noch vorsichtig wässern und das Gefäß abdecken, zum Beispiel mit durchsichtiger Folie oder einer Haube. Die Anzuchtschale sollte an einem schattigen Ort auf der Terrasse oder im Garten stehen. Zumeist dauert es nur zwei Wochen, bis sich Wundgewebe und die ersten kleinen Würzelchen bilden. Einmal täglich die Haube heben und die Schale lüften, damit die Feuchtigkeit entweicht und sich kein Kondenswasser bildet. Die Erde sollte immer feucht aber nicht nass sein. 

Stecklinge aussiedeln

Sind die Stecklinge gut bewurzelt, können sie in einen Topf mit ca. zehn Zentimeter Durchmesser gepflanzt werden. Eine Abdeckung brauchen sie jetzt nicht mehr, nach wie vor sollte der Standort des Topfes aber schattig sein. Ist der erste Winter an einem frostfreien Ort überstanden, kann die kleine Hortensie im darauffolgenden Frühjahr bereits in den Garten umziehen.