Sarracenia

Echte Männerpflanzen mögen Fleisch!

Sarracenia lockt Insekten in ihren Pflanzenkäfig. Dafür setzt sie ihr wild attraktives Äußeres und duftende Nektartröpfchen in ihrem Köcher ein. Es handelt sich also um eine fleischfressende Pflanze: Einmal gefangen, gibt es für das hilflose Insekt keinen Weg mehr zurück. Die Wände sind zu glatt, so dass das Tier im hohlen Köcher der Pflanze hängenbleibt und durch Enzyme verdaut wird wie von einer Art Magensäure.

Farben und Formen

Sarracenia fängt die Insekten in einer trompetenförmigen Becherfalle, daher auch ihr Beiname Trompetenpflanze. Die Haube auf dem Schlauchkörper ist groß und hat eine leuchtende Farbe, dadurch hält das Insekt sie für eine Blüte. Auf diesem Disco-Deckel befinden sich so viele nektarbesetzte Härchen, dass es glitzert.

Im Frühling können Sie die wunderschönen Blüten genießen und im Sommer bilden sich neue Schläuche aus. Es sind acht verschiedene Sarracenia-Arten in unterschiedlichen Farben bekannt. Neben der Sarracenia sind häufig vorkommende, fleischfressende Pflanzen Dionaea, Drosera und Nepenthes. Aber es gibt noch viel mehr Fleischliebhaber unter den Pflanzen! Insgesamt sind es gut 630 Arten!

Symbolik

Sarracenia hat keine symbolische Bedeutung. Carnivoren sind aber auch als „Ich beschäftige die Kinder”-Pflanze bekannt. Die Kleinen finden es unglaublich interessant, dass diese Pflanzen Insekten mit Haut und Haaren verschlingen. Und das zu Recht.

Herkunft

Die Sarracenia ist eigentlich eine Sumpfpflanze, die ursprünglich aus dem Südosten Nordamerikas stammt. Im Sommer vergnügt sich der Insektenfresser auch an Teichufern. Sarracenia kommt heute überall auf der Welt vor, nur in freier Natur ist sie immer seltener anzutreffen.