Sommerlicher Salat aus dem Garten

Dieses Rezept ist der Hit auf jeder Sommerparty!

Im Sommer will man sich gut fühlen, fit, frei und entspannt! Gesundes und leckeres Essen hat großen Anteil an diesem guten Gefühl. Gesunde Zutaten sind manchmal näher am Haus, als man vielleicht denkt. Wie wäre es in diesem Sommer mal mit einem frischen Salat aus essbaren Blüten und anderen Leckereien, direkt aus dem eigenen Garten? 

Geschmacksunterschiede

Es gibt unglaublich viele essbare Blüten und Pflanzen, die man im Garten oder auf dem Balkon ziehen kann und die in einem Gericht äußerst schmackhaft sind. Also warum nicht mal drauf los experimentieren - mit verschiedene Aromen und Kombinationen? Aber bitte darauf achten, dass ausschließlich essbare und unbehandelte Sorten verwendet werden. 

Sommerlicher Salat aus dem Garten Pflanzenfreude.de

Ein frischer, sommerlicher Salat

Dieser Sommersalat ist im Handumdrehen aus frischen Zutaten gezaubert. Er ist reich an Aromen und darüber hinaus äußerst fotogen! 

Diese Zutaten benötigst du:

  • Salat oder frischen Spinat, aus dem eigenen Garten oder aus dem Supermarkt
  • Essbare Kapuzinerkresse, Veilchen oder Rosenblütenblätter*
  • Kräuter nach eigenem Geschmack wie Basilikum, Thymian oder Rosmarin
  • Fetakäse
  • Saft einer halben Zitrone, aus dem eigenen Garten oder dem Supermarkt
  • Olivenöl
  • Pfeffer und Salz nach Geschmack

Los geht’s:

Salat, Kräuter und Blüten waschen. Die Blüten auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann bleiben sie schön. Nun ein eigenes Dressing zaubern oder den Salat mit Olivenöl oder Zitrone beträufeln, ganz nach Geschmack. Zum Schluss noch den Fetakäse und die Kräuter hinzugeben und die wunderschönen Blüten als farbiges Highlight oben drauf platzieren. 

Guten Appetit!

* Kurz angemerkt!
Essbare Blüten werden auf spezielle Art und Weise produziert, damit man sie essen kann. Die Zierpflanzen oder Schnittblumen, die man im Geschäft kauft, eignen sich nicht zum Verzehr.