INDOOR-SAISON: ZEIT FÜR DIY-PROJEKTE

5x Handmade mit Pflanzen

Arbeiten mit den Händen beruhigt – besonders dann, wenn Pflanzen im Spiel sind. Außerdem bekommt das Interieur neuen Schwung. Und wenn es dann auch noch immer früher dunkel wird, ist klar: Der Herbst ist die ideale DIY-Saison. Aus diesem Grund haben wir die besten DIYs mit Herbstpflanzen ausgewählt.

5x Handmade mit Pflanzen  Pflanzenfreude.de

Grüne Träume

Ganz gleich, ob wir acht oder 12 Stunden Schlaf brauchen – jeder schätzt eine gute Nachtruhe. Mit diesem romantischen, grünen Traumfänger gehen wir Alpträumen aus dem Weg und bringen Ruhe ins Schlafzimmer.

Natürliche Kunstwerke

Beim Aufräumen im Garten haben wir bestimmt etwas „Pflanzenabfall“ gesammelt. Aber auch beim Rundgang durchs Haus kann man eine Handvoll Pflanzenteile sammeln, wie Triebe, die in der falschen Richtung abstehen, abgeknickte Blüten und unkontrollierter Wildwuchs, der schon aus den Topflöchern herauswächst. Daraus lassen sich schöne, luftige Kunstwerke gestalten.

Pflanzenpost

Die Indoorsaison gibt uns Zeit und Raum, einmal Dinge zu tun, für die wir im Sommer keine Geduld haben. Wir könnten zum Beispiel einer Brieffreundin oder einem Brieffreund schreiben oder dem heißen Nachbarn unsere Liebe gestehen. Am schönsten sieht das auf botanischem Briefpapier aus!


Kleiderhaken aus dem Garten

Nach einem kräftigen Herbststurm verliert auch der stärkste Baum manchmal ein paar Äste. Dem Baum zu Ehren können wir diese Äste wiederverwenden! Zum Beispiel, indem wir daraus eine Garderobe mit Geschichte bauen. Also Mantel an und ab nach draußen, auf der Suche nach einem kräftigen Ast mit einigen Verzweigungen. Bald werden an den Seitenästen Schal und Winterjacke zu finden sein. Hier geht's zum Kleiderhaken aus dem Garten.


 

Herbst Pflanzenfreude.deDIY-Kräutergirlande

Es gibt fast nichts Besseres als den Duft frischer oder getrockneter Kräuter. Manche von ihnen beruhigen uns, wie Lavendel, andere energetisieren uns und wirken belebend, so zum Beispiel Minze. Mit diesem DIY können wir all unsere Lieblingskräuter griffbereit bündeln und trocknen.

Ist das grüne DIY-Projekt gelungen? Strahlt es bereits in der Wohnung? Wir möchten es zu gerne auf Instagram sehen – mit dem Hashtag #pflanzenfreude.