Pflückgarten mit Kindern gestalten

Selbst gepflanzt, selbst gepflückt

Gartenarbeit mit Kindern macht Spaß, ist aber auch eine Herausforderung. Ehe du dich versiehst, verwandelt sich dein Pflanzgefäß in einen Sandkasten, Unkraut wird mit deiner Lieblingspflanze verwechselt oder Knospen werden abgezupft, bevor du ihre Blüte genießen kannst. Das geht auch anders! Mit einem Pflückgarten – für Kinder von Kindern.

kinder pluktuin
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

PFLÜCKGARTEN FÜR KINDER: STUNDENLANGEr SPASS

Sobald du einen geeigneten, sonnigen Platz für deinen Pflückgarten gefunden hast (im Freien, in Kisten, Töpfen oder Boxen), kann das Pflückgarten-Abenteuer beginnen. Überlegt gemeinsam, wie euer Pflückgarten aussehen soll. Was sind eure Lieblingsblumen? Was sind eure Lieblingsfarben und -gerüche?

Versuche, den Pflückgarten so weit wie möglich nach eurem Geschmack zu individualisieren. Wir haben zum Beispiel hier noch weitere Tipps zu diesem Thema für dich. Auf dem Bild oben siehst du übrigens roten Sonnenhut, Halskraut, Lavendel und Salbei – vielleicht gefällt euch diese Kombi ja auch?

BEWUSST GENIESSEN, MÄSSIG SCHNEIDEN

Es ist kein Problem, wenn ihr aus eurem Pflückgarten immer wieder Blumen schneidet, denn anschließend entstehen wieder neue Blüten. Aber hast du etwas Angst, dass dein Nachwuchs alle Blumen auf einmal kappt? Dann leg einfach einen separaten (Mini-)Pflückgarten an, in dem die Kinder ihr eigenes Ding machen können. Die Chancen stehen gut, dass sie sich über die Verantwortung für ihre eigenen farbenfrohen Blüten freuen und stolz auf die Mini-Sträuße (für Oma und Opa oder andere Blumenliebhaber) sind, die ihr gemeinsam gestalten könnt! Wenn es mit dem Pflücken im Garten nicht klappt, kannst du deine Kinder mit diesen 6 lustigen Outdoor-Aktivitäten gut unterhalten.

durchatmen und entspannen

Entspannung ist genau so wichtig wie aktives Tun. Umso schöner, dass Gartenarbeit selbst bereits eine entspannende Wirkung hat! Und das Beste ist: Du entspannst dich nicht nur während der Gartenarbeit, sondern auch danach. Leg eine Decke auf den Boden, lass dich nieder und genießt gemeinsam das blühende Konfetti. 

mehr inspiration

Brauchst du noch mehr Ideen für deinen Pflückgarten? Dann erfahre, wie du einen Pflückgarten zum Essen anlegst oder lass dich von diesem Pflückgarten-DIY. Und vergiss nicht, uns auf InstagramFacebook und Pinterest zu folgen!

pluktuin in pot

Im obigen Beispiel haben wir Cosmea, Gänseblümchen, Sonnenblumen, Lampenschirmgras und Salbei verwendet.