Von Grau zu Grün

So bereichernd ist ein grünes Lebensumfeld

Ob man mit Pflanzen richtig gut umgehen kann oder sie einfach gerne um sich hat – ein grünes Lebensumfeld wirkt sich positiv auf uns und unsere Mitmenschen aus. Dieser positive Effekt ist mehr als nur die Freude, die wir empfinden, wenn wir unsere Lieblingsblumen riechen oder die Pflanzen zu blühen beginnen. Eine umweltfreundlichere Umgebung trägt gleichzeitig zu einer besseren psychischen Gesundheit und einer stärkeren Gemeinschaft innerhalb der Nachbarschaft bei. Naturverbundenheit und Gemeinschaftsgefühl sind schliesslich unerlässlich für ein glückliches und erfülltes Leben. 

bonte bloeiers voordeur
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

ANLAGE FÜR ANLAGE

Um die positiven Auswirkungen von mehr Grün zu erleben, muss man nicht unbedingt den ganzen Garten, Balkon oder die komplette Straße transformieren. Kleine Veränderungen haben bereits große Auswirkungen, sodass Pflanze für Pflanze zu einem schöneren Lebensumfeld für sich und andere beiträgt.

grosser begrünungseffekt auf kleinem raum

Eines ist sicher: Jeder Außenbereich, egal wie klein, profitiert von mehr Grün. Um wenig Platz so grün wie möglich zu gestalten, möchten wir dir ein paar konkrete Beispiele und Tipps geben. Wie wäre es mit diesen drei fertigen Pflanzkonzepten, mit denen du ohne viel Aufwand eine bodengebundene Fassadenbegrünung zum Leben erwecken kannst? Oder kreiere ein wunderschönes Blütenmeer auf nur einem Quadratmeter. Hast du einen kleinen Stadtgarten? Dann lass dich von diesen 4 stilvollen Stadtgärten inspirieren.

GRÜN VON DER HAUSTÜR BIS ZUM BALKON

Wir möchten dich dazu inspirieren, an gewohnten Orten in deiner Wohnumgebung grüner zu werden  – wie zum Beispiel an deiner Fassade oder im Garten. Aber das ist noch nicht alles! Für besonders gute Laune kannst du von deiner Haustür bis zum Balkon für Grün sorgen. Oh, und vergiss nicht, auch überraschende Orte zu begrünen. Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch gleich ein paar Gartenfliesen ersetzen und ihnen ein grünes zweites Leben geben, deine triste Mauer hinter grünen Kletterpflanzen verstecken und herausfinden, wie du eine auffällige Gartenbank bauen kannst.

Mitmachen!

Wie auch immer die Verwandlung von Grau zu Grün auch aussehen mag: Jeder kann mitmachen und entdecken, wie gut Grün tun kann! Zeigt uns eure Umsetzung von Grau zu Grün auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #pflanzenfreude und #vongrauzugrün.

companion planting close up