Frühlingsduft für Zuhause

In fünf Minuten hergestellt

Frühling bedeutet auch, frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. So herausfordernd die Zeit gerade auch sein mag: Endlich bleibt Zeit für ausgiebiges Aufräumen, Entrümpeln und Neugestalten. Und wenn wir schon zuhause bleiben müssen, holen wir uns den Frühling einfach mit diesem Raumspray nach drinnen!

Das wird benötigst

  • 2 bis 3 Tassen Wasser

  • 3 Zitronen, in Scheiben geschnitten

  • Ein paar Rosmarinzweige

  • Eventuell ein paar hölzerne (Eis)Stiele

So wird’s gemacht

Wasser bei geringer Hitze erwärmen und alle Zutaten in einen Soßentopf geben. Ab und zu umrühren und köcheln lassen. Die Aromen verbreiten sich dann schnell in der Küche und in den anderen Zimmern. Für intensiven Frühlingsduft in allen Zimmern das selbstgemachte Elixier in kleine Gläser füllen und die hölzernen (Eis-)Stöckchen in das Gebräu tauchen. Die Stöckchen dann in ein Schnapsglas oder eine Mini-Vase stellen.


Wusstet ihr eigentlich, dass es Pflanzen mit Blüten gibt, die nach Bitterschokolade riechen? Cosmos atrosanguineus 'Chocolate' ist Teil der Familie der Asteraceae und riecht wie unsere Lieblings-Schokolade. Aber nicht auf die Idee kommen, ins Blütenblatt zu beißen – dafür sind die Blumen nämlich nicht geeignet.