Die schönsten grünen Initiativen dieser Zeit

Blumen und Pflanzen als Lichtblick

Herausfordernde Zeiten haben eine gute Seite: Sie bringen schöne Initiativen hervor und beflügeln die Kreativität der Menschen. Auch das Movement #lethopebloom unserer Schwester Tollwasblumenmachen.de entstand aus der aktuellen Situation und erinnert die Menschen daran, dass Blumen trotz aller nötigen Distanz und Einschränkung als wunderbare Botschaft für Nähe und Zusammenhalt immer noch genutzt werden können. Wir haben noch einige weitere grüne Initiativen mit Blumen und Pflanzen gefunden, die wir hier vorstellen. Haben wir eine übersehen? Dann schickt uns eine E-Mail an redaktion@pflanzenfreude.de, damit wir sie hier hinzufügen können.

Pflanzenretter: Die Grüne Quetsch Box von plantler.com

Wer grüne Finger und ein grünes Herz hat, ist bei der Grünen Quetsch Box genau richtig. Die Zimmerpflanzen in dieser Box haben möglicherweise einen Fehler, sind von geringerer Qualität oder etwas beschädigt. Aber wie traurig wäre es, wenn sie keine zweite Chance bekämen! Welche Pflanzen man erhält, weiß man vorab nicht, aber ihr Durchschnittswert liegt insgesamt zwischen 50 und 60 Euro. Wir finden, eine großartige Idee!

#ZusammenGartenbau – Blütezeit Zukunft

Die aktuelle Situation trifft die Grüne Branche hart, und zwar die gesamte Wertschöpfungskette. Mit der Kampagne #ZusammenGartenbau will die Gartenbauredaktion des Verlags Eugen Ulmer diesen Zusammenhalt fördern und ein positives Signal in Richtung Zukunft setzen. Ziel ist es, den Zusammenhalt, das gegenseitige Verständnis und das Miteinander innerhalb der Branche zu stärken.

#SupportYourLocal: Lokale Gartencenter und Blumenhandel unterstützen

Kein spezieller "Corona-Hashtag", aber eine Devise, die in diesen Zeiten umso bedeutender geworden ist. Auch unsere Gartencenter und Floristen mit ihren Einzelhandelsunternehmen leiden schwer unter der aktuellen Situation. Deshalb möchten wir daran erinnern, diese Menschen zu unterstützen. Gartencenter sind vielerorts geöffnet. In manchen Bundesländern dürfen Gärtnereien und Floristen unter Auflagen öffnen, aber auch, wenn dies nicht der Fall ist, bieten viele davon nun Liefer- und Abholservices an. 

Flowers4Oxygen 

Die wunderschöne Initiative Flowers4Oxygen macht darauf aufmerksam, wie wichtig es gerade jetzt ist, sich positiv auszurichten und Freude zu verbreiten. Es mag aktuell viele Einschränkungen geben – aber Blumen und Pflanzen sind noch immer für uns verfügbar, um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

#FlowerBoostChallenge

Züchter in den Niederlanden erhalten massive Unterstützung durch die #FlowerBoostChallenge. Auf Initiative der Van der Ende-Gruppe in Maasdijk werden Unternehmen aufgefordert, Blumen für ihre Mitarbeiter zu kaufen und drei weitere Unternehmen dazu aufzufordern, dasselbe zu tun. Der Hashtag #FlowerBoostChallenge ist in den sozialen Medien bereits weit verbreitet.