Gartennelke

Himmlische Gartenblume

Eine Gartenpflanze mit einer außergewöhnlichen Frühlings- und Sommerstimmung ist Dianthus, besser bekannt als Gartennelke. Die vielen verschiedenen Farben der Gartennelke lassen sich wunderbar mit anderen farblich passenden einjährigen oder mehrjährigen Pflanzen im Garten kombinieren. Sie ist eine einfache Pflanze, die den ganzen Sommer über blüht.

Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

FARBEN UND FORMEN

Hunderte von Dianthus-Arten kommen in der Natur vor. Die Gartennelke Dianthus kennen wir in einer Vielzahl von verschiedenen Arten. Die häufigsten Arten sind Dianthus caryophyllus (Gartennelke) mit graugrünen Blättern und den erkennbaren Nelkenblüten und D. barbatus, besser bekannt als Bartnelke. Es gibt aber auch weniger bekannte Arten: D. armeria (Raue Nelke): immergrün mit langen Blütenstängeln. D. deltoides (Heide-Nelke): breitwüchsig mit grünen Blättern und Blüten in leuchtenden Farben. Dianthus plumarius (Feder-Nelke): Diese Nelke ist immergrün und winterhart mit graugrünen Blättern. Dianthus gratianopolitanus (Pfingstnelke): sehr kräftig, winterhart und ideal für den Steingarten. Durch Züchtung wurde das Sortiment in den letzten Jahren stark erweitert und verbessert. Eine sehr bekannte neue Sorte ist 'Pink Kisses', deren Blütenform dem Abdruck eines Kusses mit rosa Lippen ähnelt.

herkunft

Dianthus ist der lateinische Name für Nelke. Die Nelke als Schnittblume ist weltweit bekannt, aber auch die Gartennelke wird zunehmend verwendet. Von der Gartennelke gibt es viele Züchtungen, die sich gut im Garten machen, auch weil sie so pflegeleicht sind, was auf ihr Herkunftsgebiet zurückzuführen ist. Die Gartennelke ist schon seit sehr langer Zeit Teil der Kultur. Schon fünfzig Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung erwähnte Plinius den Nelkenanbau durch die Römer. In der Renaissance wurde die Nelke als Liebessymbol auf Verlobungsszenen abgebildet.

wissenswertes

Aus dem Griechischen übersetzt, bedeutet Dianthus "Blume Gottes" ("Dios" und "Anthos", = "Gott" und "Blume"). Die alten Griechen dachten dabei an Zeus und meinten wahrscheinlich Dianthus caryophyllus, die duftende Nelke, die im Mittelmeerraum und auf den griechischen Inseln heimisch ist. Der zweite Name der am häufigsten vorkommenden Dianthus ist caryophyllus. Dieser Name bezieht sich auf die Form und Farbe der Nelken.