Plant Design

Alles, was man über DEN grünen Einrichtungstrend wissen muss

Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zu Pflanzen - So stehen inzwischen in vielen Häusern und Wohnungen ganze Reihen von Grünpflanzen, für die mit Herz und Seele gesorgt wird und die dafür viel zurückgeben. Pflanzen werden als die perfekte Ergänzung zur Einrichtung betrachtet.

Wir drehen das Spiel um und haben darüber nachgedacht, wie es wäre, das Interieur passend zur Pflanze zu wählen. Dieser Trend im Bereich der Inneneinrichtung hat einen Namen: Plant Design. Beim Plant Design spielen Pflanzen die Hauptrolle beim Einrichten einer Wohnung. Es gilt „Plant first” – die Pflanze zuerst. Folgt man dieser Maxime, kann man, abgesehen vom Wow-Effekt, noch von weiteren positiven Effekten profitieren, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen.

Warum Plant Design?

Pflanzendesign ist die Kunst und Wissenschaft der Verschönerung von Innenräumen durch ein lebendes Designobjekt. Das Ziel von Plant Design ist es, ein gesünderes und schöneres Lebensumfeld mit Pflanzen als Grundlage zu schaffen.

Wenn wir uns unsere Geschichte ansehen, ist es nicht verwunderlich, dass es zum Trend geworden ist, seine Wohnung mit Pflanzen zu dekorieren und Räumlichkeiten damit zu bereichern. Seit wir Menschen die Erde bevölkern, sind wir es gewohnt, in der Natur zu leben - Das Leben in städtischen Gebieten ist etwas, was im Verhältnis erst seit kurzer Zeit Teil unseres Lebensalltags geworden ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir uns mit Grün umgeben wollen.

Unsere Liebe zur Natur hat einen Namen: Biophilie. Biophilie ist die Idee, dass Menschen eine angeborene Tendenz haben, die Verbindung mit der Natur und anderen Lebensformen zu suchen. Der Psychoanalytiker Erich Fromm war der Erste, der den Begriff im Jahr 1973 verwendete. Einige Jahre später veröffentlichte der Biologe Edward O. Wilson sein Buch Biophilia, in dem er seine Theorie vorstellte: Unsere Liebe zur Natur ist genetisch bedingt und ein Ergebnis der Evolution.

Sich die Natur ins Haus zu holen, hat eine große Wirkung auf die geistige, emotionale und körperliche Gesundheit. Die Anwesenheit von Pflanzen senkt den Blutdruck, erhöht die Produktivität, sorgt für eine positivere Stimmung und verbessert die Leistungen in Schule und Beruf. Darüber hinaus haben Pflanzen auch luftreinigende Eigenschaften. Und bei Pflanzen kommt es auf die Größe an. Je größer die Pflanze, desto größer ist die positive Wirkung.

Plant Design _Maplantemonbonheur.fr

Plant Design Masterclasses

Weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um ein Zuhause nach der Maxime „Plant first“ einzurichten, und weil Inspiration immer hilfreich ist, um ein Konzept selbst umzusetzen, präsentieren wir drei Plant Design Masterclasses. Wir haben erfahrene Experten auf dem Gebiet des Plant Design gebeten, ihre Geheimnisse mit uns zu teilen. So erzählt uns Biophilia-Designer Alexander Bond alles über die Rückverbindung zur Natur. Designer Philip van Traa berichtet mit viel Liebe und Herzblut, wie er mit seinen Arbeiten den gewünschten Wow-Effekt erreicht. Die zwei Damen Rose und Caro von Ro Co versorgen uns mit dem notwendigen Handwerkszeug, um unsere kreative Seite zu entdecken und auszuleben.

Plant Design selber umsetzen

​Wir haben viele tolle Informationen in spannenden Artikeln für euch zusammengetragen, damit ihr noch mehr zum Thema Plant Design erfahren könnt, um im besten Fall gleich selber loszulegen:

  • Eine praktische Herangehensweise an das Plant Design Konzept stellen wir euch in 6 Schritten vor.
  • In einem weiteren Artikel kreieren wir ein Plant Design Umfeld, in dem wir und unsere Pflanzen gut gedeihen. Außerdem findet ihr hier verschiedene Ansätze für Plant Design
  • Plant Design in Bad und Flur? Na klar: Für kleinere Räume haben wir die passenden Plant Design Lösungen für euch.
  • Ebenfalls großartig: ein Artikel mit vielen Tipps, wie ihr euer Homeoffice grüner gestalten könnt.
  • Wir haben sogar einen Plant Design Mini-Workshop kreiert, für all diejenigen, die Lust haben, sich intensiv mit Plant Design auseinanderzusetzen.
  • Du brauchst noch ein paar echte Plant Design Hacks? Hier findest du 7 kurze Videos, die dir tolle Tipps geben.

Für noch mehr Informationen und Inspirationen rund um Plant Design lohnt es sich, unsere Webseite im Auge zu behalten und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest zu folgen.