Plant Design

Design by Nature - Entworfen von Mutter Natur

Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zu Pflanzen. Inzwischen stehen in vielen Häusern und Wohnungen ganze Reihen von Grünpflanzen, für die mit Herz und Seele gesorgt wird und die dafür viel zurückgeben. Pflanzen werden als die perfekte Ergänzung zur Einrichtung betrachtet. Wir drehen das Spiel um und haben darüber nachgedacht, wie es wäre, das Interieur passend zur Pflanze zu wählen. Dieser Trend im Bereich der Inneneinrichtung hat einen Namen: Plant Design. Beim Plant Design spielen Pflanzen die Hauptrolle beim Einrichten einer Wohnung. Es gilt „Plant first” – die Pflanze zuerst. Folgt man dieser Maxime, kann man, abgesehen vom Wow-Effekt, noch von weiteren positiven Effekten profitieren, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen.

PLANT DESIGN: die Kunst und Wissenschaft, mit der das Interieur durch ein lebendes Designobjekt verbessert wird, um ein gesünderes und schöneres Lebensumfeld zu schaffen.

Plant Design Masterclasses

Weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um ein Zuhause nach der Maxime „Plant first“ einzurichten, und weil Inspiration immer hilfreich ist, um ein Konzept selbst umzusetzen, präsentieren wir drei Plant Design Masterclasses. Wir haben erfahrene Experten auf dem Gebiet des Plant Design gebeten, ihre Geheimnisse mit uns zu teilen. So erzählt uns Biophilia-Designer Alexander Bond alles über die Rückverbindung zur Natur. Designer Philip van Traa berichtet mit viel Liebe und Herzblut, wie er mit seinen Arbeiten den gewünschten Wow-Effekt erreicht. Die zwei Damen Rose und Caro von Ro Co versorgen uns mit dem notwendigen Handwerkszeug, um unsere kreative Seite zu entdecken und auszuleben.

Plant first? Pflanze zuerst!

Neben den positiven Einflüssen auf unser geistiges Wohlbefinden sind Pflanzen einfach eine Augenweide. So ist diese fantastische Jurte eine wahre Inspiration und Inbegriff dessen, wofür Plant Design steht. Besondere Statement-Pflanzen, die echten Design-Objekten in nichts nachstehen, haben wir hier zusammengestellt. Design by Nature. Einen besseren Designer gibt es nicht.

Plant Design umsetzen

​Eine praktische Herangehensweise an das Plant Design Konzept stellen wir in 6 Schritten vor. Wir kreieren ein Plant Design Umfeld, in dem wir und unsere Pflanzen gut gedeihen. Den zugewachsenen Stil erreichen wir mit der Gestaltung unseres eigenen Paradiesgartens. Und auch für kleinere Räume stellen wir die passenden Plant Design Lösungen vor.

Für noch mehr Informationen und Inspirationen rund um Plant Design lohnt es sich, unsere Webseite im Auge zu behalten und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest zu folgen.