Calathea

Grüner Bewegungsfan

Schau dir mal die Blätter der Calathea an. Sie sind wellenförmig, geriffelt und haben runde, spitze oder ovale Formen. Dazu gibt es noch mehr Schönes zu berichten: Sobald am Morgen die Sonne aufgeht, breiten sie die prachtvollen Blätter aus, um das Sonnenlicht einzufangen und abends schließen sie sich wieder.

Calathea - pflanzenfreude.de

Calathea, Königin des Urwaldes

In den Urwäldern des Amazonasgebietes in Südamerika wurden zuerst Calathea entdeckt. Um genau zu sein, in den schattenreichen Lagen unter der dichtbewachsenen Vegetation. Ein wenig Schatten stört deine Calathea also überhaupt nicht. Stelle sie ruhig in eine schattige Ecke im Badezimmer, der Diele oder ins Schlafzimmer. Du solltest dich aber von den nächtlichen Pflanzenbewegungen nicht erschrecken lassen.