Tüpfelfarn

Ein Farn mit Star-Status

Die Zimmerpflanze Phlebodium Blue Star ist vielleicht besser bekannt als Tüpfel- oder Blaufarn. Wegen ihrer luftreinigenden Eigenschaften genießt sie echten Star-Status. 

Tüpfelfarn Pflanzenfreude.de

Formen und Farben

Der Tüpfelfarn hat wunderschöne leicht gewellte Blätter mit einem blaugrauen Schimmer. Sehr elegant. Die Blätter fallen nicht ab, bei älteren Pflanzen sind sie fingerförmig verzweigt und behalten ihre schöne Färbung. Wir geben Blue Star dafür 5 Sterne!

Symbolik

Der Name sagt schon einiges über die Pflanze. Denn als „Star” wird man nicht ohne Grund bezeichnet. Phlebodium hat sich als luftreinigendes Kraftpaket erwiesen. Diese Eigenschaft, in Kombination mit seiner coolen Optik, macht den Tüpfelfarn zu einem Gewinn für jedes Interieur.

Herkunft

Der Tüpfelfarn ist ein Farn aus der Familie der Tüpfelfarngewächse. In freier Natur kommt er in den Gipfeln der immergrünen Nebelwälder bis in die Sümpfe Floridas vor. Recht feuchte und raue Bedingungen, in denen er sich als Überlebenskünstler erwiesen hat.