Sonnentau

Fleischfresser für die Fensterbank

Von einer ruhigen Pflanze mit Bling bis zu einer geballten grünen Faust, die sich um ihre Beute schließt, mit dem Sonnentau holst du dir eine Jekyll & Hyde Pflanze ins Haus.

Der Sonnentau (botanischer Name Drosera) ist eine Pflanze mit einem hohen „Inspector Barnaby“-Faktor. Auf den ersten Blick wirkt er, wie die Unschuld in Person - aber wehe dem Insekt, das sich in die Falle locken lässt. Es wird zuerst in Windeseile ergriffen, anschließend in einem klebrigen Durcheinander unschlagbar gemacht und zuletzt dann auch noch erwürgt. Der Sonnentau ist übrigens für Menschen völlig harmlos: Er beißt nicht und sieht mit seinem rötlichbraunen Blättern und den glitzernden Tröpfchen einfach toll aus.

Farben und Formen

Sonnentau wächst als farbige Rosette und zieht Insekten mit einer glitzernden, klebrigen Substanz an den Tentakeln der klebrigen Fangblätter an, hält sie fest und verdaut sie. Insekten finden diese Tropfen unwiderstehlich, aber wenn sie mit ihnen in Berührung kommen, kleben sie daran fest. Ist die Beute erst einmal gefangen, rollt sich das Blatt langsam um die Beute, um sie zu verdauen. In der Natur liefern die gefangenen Insekten die Nährstoffe, die in den sumpfigen Gebieten, in denen die Pflanzen leben, im Boden fehlen. Die Blüten des Sonnentaus sind weiß und viel größer als die Pflanze selbst. Sie blühen für einen Tag und ist nur etwa vier Stunden geöffnet. Doch auch ohne Blüten ist der Sonnentau außergewöhnlich fotogen und absolut Instagram tauglich. 

Symbolik

Die symbolische Bedeutung des Sonnentaus ist die „Überraschung“. Denn nichts ist, wie es scheint. Der „Tau“ ist Klebstoff, das geöffnete Blatt eine Falle, das Aussehen der Pflanze zuckersüß und doch lässt sie Insekten keine Chance. Es ist alles wie bei „Alice im Wunderland“, voller Sinnestäuschungen und Überraschungen.

Herkunft

Sonnentau ist eine Gattung fleischfressender Pflanzen aus der Familie der Sonnentaugewächse, die etwa 200 Arten umfasst. Der wissenschaftliche Name Drosera leitet sich vom altgriechischen „drosos“ (Tau) ab und bezieht sich auf die glitzernden Tropfen auf den Tentakeln. Sonnentau wächst überall auf der Welt, außer in der Antarktis.