Königswein

Eine grün rankende Hängepflanze mit wunderschönen Blättern

Wenn du eine hängende Zimmerpflanze mit ansprechenden Blättern suchst, ist der Königswein möglicherweise der perfekte Begleiter.

Farbe und Wuchs

Als Mitglied der Familie der Weinrebengewächse ist der Cissus auch unter dem Namen Königswein bekannt. Er besticht durch seine fantastischen gezackten Blätter und überzeugt als wundervolle Hängepflanze. Dank seiner Ranken kann er jedoch nach oben klettern, was ihm eine völlig neue Wirkung beschert.

Das Besondere am Königswein ist, dass er zunächst aufwärts wächst, um sich anschließend in weiten Bögen nach unten zu biegen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kletterpflanzen verfügt er außerdem über die Fähigkeit, seitwärts zu wachsen. Diese überraschende Vielseitigkeit macht ihn zu einer attraktiven Wahl mit einer ungewöhnlichen Silhouette, die auch höhere Raumbereiche begrünt, in denen Pflanzen sonst eher selten anzutreffen sind. Für noch größere Gestaltungsmöglichkeiten kannst du dem Cissus auch Steighilfen bereitstellen, so kann er seine Vielseitigkeit optimal ausspielen.

Symbolik

Der Name „Cissus“ stammt vom griechischen Wort „Kissos“ für „Kletterer“ ab. Aber der Königswein klettert nicht nur sehr gut, er ist auch als Hängepflanze immer ein Blickfang. Im antiken Griechenland wurden seine Blätter häufig auch in Lorbeerkränze zur Auszeichnung von Dichtern eingeflochten. In der griechischen Mythologie war Kissos ein Faun, der von Bacchus in eine Efeuranke verwandelt wurde

Herkunft

Der Cissus ist eine Hängepflanze aus den tropischen Breiten, der etwa 350 Arten angehören. Er zählt zur Familie der Weinrebengewächse (Vitaceae), die hauptsächlich in Afrika und Asien heimisch ist. Während die Ranken des Cissus dort eine Länge von rund zwei Metern erreichen können, ist sein Wuchs als Zimmerpflanze wesentlich kleiner. Da die Blätter, ähnlich wie bei Sukkulenten, relativ dick sind, kommt die Pflanze hervorragend mit trockener Luft aus und ist so auch für beheizte Räume bestens geeignet.