Hortensie

Auffällige Frühlingsbotin

Eine Glaskugel sagt die Zukunft voraus, eine Kugel aus farbigen Blüten verheißt den Frühling. Den bringt nämlich die Hortensie als Zimmerpflanze ins Haus, ganz gleich ob du rote, violette, rosafarbene, blaue oder grüne Blüten liebst. Die zarten Blütenblätter bilden einen schönen Kontrast zu den kräftigen dunkelgrünen Blättern und den holzigen Trieben. So eine Schönheit macht einfach glücklich!

hortensia | mooiwatplantendoen

FARBEN UND FORMEN

Es gibt immer eine Hortensie, auch bekannt als Hydrangea, die zu dir passt. Rosa, weiß, lila, blau oder grün. Diese gemütliche Pflanze gibt es in fast jeder erdenklichen Farbe. Wusstest du, dass es neben der kugelförmigen Hortensie noch weitere Wuchs- und Farbarten gibt? Da sind zum Beispiel die Rispenhortensie, zweifarbige oder dauerblühende Arten und Tellerhortensien.

herkunft

Die Hortensie in deinem Wohnzimmer hat eine reiche Geschichte. Tatsächlich stammen ihre Vorfahren aus Asien und Südamerika. Der englische Botaniker Sir Joseph Banks brachte Ende des achtzehnten Jahrhunderts erstmals eine Hortensie nach Europa. Über die botanischen Kew-Gärten in London und das Schloss Versailles von Sonnenkönig Ludwig des 14. wurde die Pflanze ungemein populär. Und daran hat sich seither eigentlich nichts geändert.

Symbolik

Die Hortensie ist nach einer Frau benannt, aber es herrscht Unklarheit darüber, wer genau sie war. Es wird vermutet, dass die Hortense, auf die sich der Name bezieht, eigentlich Hortense von Nassau war. Diese toughe Dame nahm an einer Expedition um die Welt teil. Die Hortensie ist also nach einer echten Powerfrau benannt!