Masterclass: Erschaffe eine Wunderkammer

Plant Designer Florian Seyd und Ueli Signer

Die Plant Designer Florian Seyd und Ueli Signer sind zusammen "The Wunderkammer". Das Duo freut sich, dir einen Einblick in die wunderbare Welt ihrer größten Leidenschaft zu geben: die Wunderkammer. In der folgenden Masterclass erfährst du, was eine Wunderkammer ist und wie du selbst eine gestalten kannst. Du lernst, Pflanzen mit anderen Augen zu sehen und entdeckst, wie Pflanzen dich auf eine Reise mitnehmen können. Schau dir die Masterclass an und lasse dich inspirieren!

Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

WAS IST EINE WUNDERKAMMER?

Wunderkammern gibt es seit dem Ende des 13. Jahrhunderts und sie sind ursprünglich ein Ort, an dem z. B. Gegenstände gesammelt werden, die in der Natur gefunden wurden oder auf Reisen in ferne Länder. Florian und Ueli geben der Wunderkammer einen modernen und grünen Twist, indem sie Objekte und Pflanzen kombinieren - und ihre Wunderkammern in der Gestaltung von Innenräumen integrieren.

PFLANZEN NEHMEN DICH MIT AUF EINE REISE

Pflanzen bringen ein Gefühl mit sich. Eine Art Urkraft, die nur Pflanzen haben. Außerdem können sie dich auf eine Reise mitnehmen. "Wenn ich Palmen sehe, denke ich an einen schönen Sandstrand und ein Kaktus lässt mich an die Wüste denken. Tropische Orchideen, Anthurien und Farne lassen mich an den Dschungel denken", sagt Florian. Man kann also mit Pflanzen genauso eine Atmosphäre schaffen wie mit Gegenständen. Und genau das ist es, was die Pflanzendesigner an einer Wunderkammer so lieben.

DIE NATUR IST EINE KÜNSTLERIN

Nicht nur das Gefühl, das Pflanzen vermitteln können, ist wichtig. Auch die Positionierung der Pflanzen ist ausschlaggebend. Stellst du eine Pflanze hin oder hängst du sie auf? Bekommt die Pflanze viel oder wenig Licht? "Die Natur ist die Künstlerin und wir sind nur ihre Gehilfen. Die Kunst besteht darin, einen spannenden Dialog zwischen Pflanzen und Objekten zu schaffen. Zum Beispiel die Kombination eines Amethysts (lilafarbener Edelstein) mit einer lilafarbenen Pflanze", sagt Ueli.

EINE WUNDERKAMMER SELBST GESTALTEN

Die Gestaltung einer Wunderkammer muss nicht schwierig sein! In ihrer Meisterklasse erklären die Plant Designer Schritt für Schritt, wie du selbst eine Wunderkammer gestalten kannst.

Schritt 1
Wähle einen Ort bei dir zuhause aus, an dem deine Sammlung von Pflanzen und Gegenständen zur Geltung kommt.

Schritt 2
Stelle dir einen Tisch, eine Vitrine oder einen anderen Platz bereit, auf oder in dem du deine Wunderkammer gestalten willst.

Schritt 3
Entscheide dich für eine bestimmte Atmosphäre, die du schaffen willst, und wähle dann deine Pflanzen entsprechend aus. Kombiniere dabei z.B. Pflanzen in verschiedenen Größen und Formen, um ein schönes und interessantes Gesamtbild zu schaffen.

Schritt 4
Vervollständige die Wunderkammer mit Objekten (Steine, Muscheln, Schatullen usw.). Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schritt 5
Genieße deine persönliche Wunderkammer und entdecke die Wirkung, die sie auf dich hat!

MEHR Plant Design

Du bist neugierig auf noch mehr Plant Design? Dann schau dir die Masterclass von Alexis Tricoire an, und erfahre mehr über die Arbeit mit Pflanzen in der Höhe. Oder entdecke den "Wow-Faktor" und lass dich von der Masterclass von Philip van Traa inspirieren. Zeig uns deine Pflanzenkreationen und teile sie mit uns auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #pflanzenfreude und #plantdesign.

the wunderkammer duo