Natur als Inspiration in der Kunst

Wie Philodendron und Iris zu Musen wurden

Der wunderschöne Philodendron ist ein Kunstwerk von Mutter Natur. Seine einzigartigen Blätter kreieren nicht nur die schönsten Schattenspiele, sondern sehen selbst aus wie gemalt. Kein Wunder, dass diese Pflanze zahlreiche Künstler inspiriert hat und in einigen berühmten Werken zu sehen ist. Ähnliches trifft auf die Iris, auch Schwertlilie genannt, zu. Sie ist eine außergewöhnliche Pflanze, die dank ihres besonderen, äußeren Erscheinungsbildes mit den dreizähligen Blüten (kunst-)historisch gesehen tiefe Bedeutung erlangt hat und mit ihrer Symbolik viele Epochen, Künstler und Religionen berührt hat.

Natur als Inspiration in der Kunst | Pflanzenfreude.de

Stiltrend

Unsere aktuelle Trendkollektion ist inspiriert vom Stiltrend Crazy Illusions. Hierbei dreht sich alles um extreme, farbenfrohe und spielerische Kombinationen mit dem Ziel, die Umgebung zu verfremden und eine andere Wirklichkeit zu kreieren. Wir konnten garnicht anders, als Philodendron mit seinem kunstvollen Blattwerk und Iris mit ihrem surrealen, fast außerirdischen Aussehen und der breitgefächerten Farbpalette Teil dieser Kollektion werden zu lassen.

Wissenswertes

Der Philodendron symbolisiert Gesundheit und Reichtum und ist eine grüne Muse für zahlreiche Künstler. Pablo Picasso ließ sich für seine Skulptur „Frau im Garten“ vom Philodendron inspirieren, bei der die Blätter gemeinsam mit der Nymphe Daphne dargestellt sind. Auch zeitgenössische Künstler lieben die lebhaft-abstrakten Formen der Pflanze. Als Beispiele seien hier das Werk „Philodendron“ von Mimi Little oder „Tree With Split Leaf Philodendron“ von Peggy Eyth genannt.

Die Iris ist in der Kunst sogar noch viel länger und intensiver verwurzelt. Erste Auftritte bekam sie 1504 v. Chr. vom Pharao Thutmosis, der sie als Zeichen seiner Macht in Wandreliefs eines Tempels integrieren ließ und auch auf seinem Zepter verewigte. Seitdem ist die Blume in Ägypten ein Siegessymbol. Aber auch in anderen Kulturen bekam die Iris eine Sonderstellung: In Japan repräsentiert sie Tapferkeit am Tag des Knabenfestes, in mohammedanischen Kulturen ist sie ein Zeichen für Wohlstand, im Europa des Mittelalters war sie beliebtes Wappensymbol und stand für Ritterlichkeit und auch im Christentum fand sie als Symbolpflanze für die Dreieinigkeit ihren Platz. Inzwischen ist sie außerdem mit über 300 Arten nach der Rose die beliebteste Blume von Züchtern und Gärtnern.

Beispiele in der Kunst:

Hugo van der Goos: „Anbetung des Kindes durch die Hirten
Leonardo da Vinci: „Madonna in der Felsengrotte

Philodendron und Iris als Stilmittel im eigenen Zuhause

Bei Crazy Illusions geht es darum, das Zuhause und den Outdoorbereich in einen bunten, inspirierenden Ort zu verwandeln. Man könnte fast sagen, dass der eigene, innere Künstler zum Leben erweckt werden möchte. Philodendron und Iris sind geborene Musen und wunderbare Pflanzen, um diesen Trend umzusetzen.

Zeigt uns eure Crazy Illusions mit Philodendron und Iris auf Instagram und Facebook mit den Hashtags #trendkollektion und #pflanzenfreude .