Roter Glücksklee (Oxalis triangularis)

Der Dreieckige Glücksklee oder auch Oxalis triangularis zählt zur Familie der Sauerkleegewächse und ist eine sehr auffällige und dekorative Pflanze mit wunderschönen Blättern. Die Blätter und Blüten schließen sich am Abend und öffnen sich wieder, wenn die Sonne aufgeht.

Geluksklaver Mooiwatplantendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

FARBEN UND FORMEN

Die ungewöhnliche Blattfarbe und -form macht den Oxalis triangularis zu einer schönen Ergänzung zu anderen grünen Zimmerpflanzen. Die Blätter können lila oder grün sein und ähneln in der Form kleinen Schmetterlingsflügeln. Manchmal mit einem schönen Blattmuster, das wie Feuer aussieht und rosa oder weißen Blüten, die sich grazil empor stecken. 

SYMBOLIK

Der Glücksklee symbolisiert - wie der Name schon sagt - Glück! Daher ist Klee ein beliebtes Geschenk u.a. zu Silvester und wird mit anderen Glücks-Symbolen, wie Figuren von Schornsteinfegern, kleinen Schweinen und Marienkäfern verziert. Die schöne Farbe und Form machen Glücksklee nicht nur zu einem schönen Geschenk, sondern einer Zierde für die eigenen vier Wände

URSPRUNG

Oxalis kommt ursprünglich auf der ganzen Welt vor, außer in den Polarregionen. Die meisten Arten sind in den tropischen Regionen Südamerikas, insbesondere in Brasilien, zu finden. Dort wächst Oxalis an sonnigen Stellen in torfhaltigem Boden bis zu 20-30 cm hoch. Oxalis ist eigentlich eine mehrjährige Pflanze, die Knollen und Rhizome bildet und so überlebt.