Hosta

Spitzenreiter unter den Stauden

Hosta - auch als Herzlilie bekannt - ist eine der beliebtesten mehrjährigen Gartenpflanzen. Die große Vielfalt an Blattfarben und -formen macht sie ideal für den Einsatz im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Die Hosta ist vor allem als schattenliebende Pflanze bekannt, fühlt sich aber auch in anderen Bereichen des Gartens zu Hause - als Bodendecker, in Gruppen oder in Töpfen. 

Hosta Mooiwatplantendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

FARBEN UND FORMEN

Die Hosta bildet große Blätter, die schöne lila oder blaue Blüten hervorbringen. Das Hosta-Sortiment ist riesig und es gibt tausende Sorten, die sich in Blattfarbe, Pflanzenform, Winterhärte und Blütenfülle unterscheiden. Die meisten Hosta sind für ihre Blätter bekannt, die es in einer Vielzahl von Farben und Blattmustern gibt. Von grau bis blau und von gelblich bis weiß. Es gibt auch Arten, die sehr satte blaue oder lilafarbene Blüten haben. Ältere Sorten haben oft dünnere Blätter und sind weniger kompakt. Die neueren Sorten haben dickere und kompaktere Blätter, die nicht so leicht weggeweht werden und weniger attraktiv für Schnecken sind. Sie können auch besser in der vollen Sonne stehen.

WISSENSWERTES

Der deutsche Gutsherr Philipp Franz von Siebold wurde durch seine Forschungen zur japanischen Flora bekannt. Vom Hortus Botanicus in Leiden aus brachte er bekannte Gartenpflanzen wie Hosta, Hortensien und Azaleen nach Europa. Im Leidener Hortus wurde ein schöner Garten angelegt, in dem das Sortiment zu finden ist: der von Siebold Garten. Hosta ist nach N. Th. Host benannt, einem finnischen Leibarzt von Kaiser Franz I. von Österreich. 

HERKUNFT

Die Pflanze gehört zur Familie der Asparagaceae, zu der auch der Spargel gehört. Die Hosta ist im Nordosten Chinas beheimatet. Aber auch in Japan ist die Pflanze häufig anzutreffen. Vor allem in Europa und Amerika wurde die Pflanze später kultiviert und hat sich mit bis zu 5000 verschiedenen Sorten zu einem Spitzenreiter unter den Stauden entwickelt.