3 elegante XL-Zimmerpflanzen

Für extra viel Grün in deinem Zuhause

Im Januar verabschieden wir uns vom Weihnachtsbaum und können nicht leugnen, dass er einen leeren Platz hinterlässt, der vorher so schön grün war. Du möchtest dort auch weiterhin von einer Pflanze erfreut werden? Dann gib deinem Zuhause zu Beginn des neuen Jahres einen neuen Impuls. Zimmerbäume sind eine gute Alternative, um auf einen Schlag viel Atmosphäre und Natur in dein Zuhause zu bringen. Lies weiter und lass dich von drei beliebten XL-Zimmerpflanzen inspirieren!

ficus elastica | kamerboom op stam | binnenboom
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

zimmerbäume für deine einrichtung

Zimmerbäume sind ein größerer Gewinn für dein Interieur, als du vielleicht denkst. Das liegt daran, dass ein Zimmerbaum viel Grün in dein Zuhause bringt und einen Raum sofort verschönert. Du kannst den Baum in einem großen Topf auf den Boden stellen, aber du kannst ihn auch auf einen Hocker oder Tisch platzieren und so die Sichtachsen im Raum verändern.

die vorteile von zimmerbäumen 

Zimmerbäume sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch nützlich. Pflanzen unterstützen ein gutes Raumklima, dämpfen Lärm und verbessern die Akustik in einem Raum. Außerdem haben die grünen Blätter eine beruhigende Wirkung, so dass du dich leichter entspannen kannst und dich mehr mit der Natur verbunden fühlst.

welche zimmerbäume passen zu mir?

Die Auswahl an Zimmerbäumen ist riesig. Wir stellen dir im Folgenden drei beliebte XL-Zimmerpflanzen vor, die dich mit ihrem Aussehen begeistern werden: Ficus Lyrata (Geigenfeige) am Stamm, Strelitzie und Ficus Elastica. Welche ist dein Favorit?

Ficus Lyrata am stamm

Die Geigenfeige (Ficus Lyrata) hat ihren Namen von den großen, glänzenden Blättern, die wie eine Geige geformt sind. Diese auffällige XL-Pflanze verleiht deinem Interieur eine moderne, elegante Ausstrahlung.

Ficus Lyrata am Stamm ist recht pflegeleicht. Gieße diesen Zimmerbaum, wenn die oberste Schicht der Erde angetrocknet ist, und gib ihm jeweils nur kleine Mengen Wasser. Zu viel Wasser kann nämlich zu Wurzelfäule führen. Der Ficus Lyrata mag viel indirektes Sonnenlicht. Er bevorzugt einen hellen Platz in der Nähe eines Fensters. Bekommt die Geigenfeige keine neuen Blätter? Dann hat der Zimmerbaum zu viel Schatten. Willst du mehr über Ficus Lyrata am Stamm wissen? Wirf einen Blick in unser Pflanzenlexikon.

ficus lyrata op stam | kamerboom | binnenboom

Strelitzie

Die Strelitzie wird auch Paradiesvogelpflanze genannt, weil ihre farbenfrohen Blüten an die Federn eines Paradiesvogels erinnern. Diese XL-Pflanze verleiht deinem Interieur mit ihren auffälligen, großen Blättern eine grüne und exotische Stimmung. 

Es gibt verschiedene Arten von Strelitzien. Strelitzia Nicolai kommt mit frischgrünen jungen Blättern oder mit dunkelgrünen, älteren Blättern. Diese Art bringt keine Paradiesvogelblüten in deinem Wohnzimmer hervor, sie blüht nur in der Natur. Strelitzia Reginae bringt orange-violette Paradiesvogelblüten hervor, die allerdings erst blühen, wenn die Pflanze acht Jahre alt ist. 

Strelitzien brauchen viel Licht und deshalb auch viel Wasser. Gib ihr also einen sehr sonnigen Platz (in der Nähe eines großen Fensters) und gieße sie mindestens einmal pro Woche. Willst du mehr über die Strelitzie wissen? Wirf einen Blick in unser Pflanzenlexikon!

strelitzia | xxl kamerplant | grote kamerplant

Ficus Elastica

Ficus Elastica wird auch Gummibaum genannt, weil aus dieser Pflanze in der Vergangenheit tatsächlich Naturkautschuk gewonnen wurde. Dieser Ficus hat glänzende, ledrige Blätter und sorgt in deiner Einrichtung für eine elegante, tropische Atmosphäre. 

Ficus Elastica ist eine robuste Pflanze, die leicht zu pflegen ist. Gib der Pflanze nicht zu viel Wasser, gieße dafür lieber ein bisschen öfter. Achte darauf, dass der Boden nicht zu nass ist. Ficus Elastica wächst sowohl bei viel als auch bei wenig Licht gut. Der Standort ist also nicht so wichtig. Je weniger Licht, desto weniger verzweigt sich die Pflanze und wächst.

ficus elastica | kamerboom | binnenboom

tipps für die pflege von zimmerbäumen

Du hast dir einen Zimmerbaum ins Haus geholt? Dann willst du ihn natürlich so lange wie möglich genießen! Wir verraten dir, worauf du noch achten kannst, damit dein neues Prachtstück sich wohlfühlt.

  • Im Sommer (Wachstumsperiode) brauchen Zimmerbäume mehr Wasser als im Winter (Ruheperiode). Halte den Boden im Sommer leicht feucht. Im Winter darf die oberste Bodenschicht zwischen den Wassergaben abtrocknen. 
  • Da Zimmerbäume in der wärmeren Jahreszeit schnell wachsen, ist es wichtig, sie in dieser Zeit mit der richtigen Pflanzennahrung zu unterstützen. 
  • Hüte dich vor direkter Sonneneinstrahlung. Obwohl einige Zimmerbäume wahre Sonnenanbeter sind, solltest du mit direktem Sonnenlicht vorsichtig sein (vor allem im Sommer). Das kann dazu führen, dass die Blätter verbrennen. 
  • Da diese XL-Zimmerpflanzen meist große Blätter haben, sammeln sie mehr Staub als die durchschnittliche Zimmerpflanze. Wische die Blätter daher regelmäßig und vorsichtig mit einem Tuch ab. Das lässt die Blätter wieder glänzen und hilft, bestimmte Krankheiten zu verhindern.

Mehr inspiration

Suchst du mehr Ideen, um deine Innenräume zu verschönern? Bereichere dein Interieur mit einer Sammlung aus Pflanzen und wertvollen Erinnerungen oder hole dir mit Pflanzen die Wintersonne ins Haus! Du kannst nicht genug bekommen? Auf Instagram , Facebook und Pinterest findest du noch mehr Inspiration. Wir freuen uns auf deine Bilder mit dem Hashtag #pflanzenfreude!