Frühblüher: Diese Gartenpflanzen blühen schon jetzt

Farbenfrohe Blüher, noch bevor der Frühling kommt!

Die Natur erwacht langsam wieder zum Leben, und die ersten Bäume stehen bereits in voller Blüte. Um jetzt schon Frühlingsgefühle in deinen Garten, auf deine Terrasse oder deinen Balkon zu bringen, gibt es Outdoorpflanzen, die besonders früh blühen. Sie sind frostbeständig, farbenfroh und Mutter Naturs Antwort auf graue Wolken und trübe Laune. Lies weiter und entdecke sechs Gartenpflanzen, die deinem Außenbereich Farbe verleihen, noch bevor der Frühling da ist!

Fünf blühende Pflanzen im März Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!
Helleborus | kerstroos | tuinplant | winterbloeier

helleborus (in weiss auch christrose)

Zu den stilvollen Gartenpflanzen gehört Helleborus, in Weiß als Christrose, in Bunt als Lenzrose bekannt. Die Blätter bleiben das ganze Jahr über schön grün, und nach dem Frost zeigen sich die spektakulären weißen, gelben, rosafarbenen oder violetten Blüten. Aufgrund ihrer Vorliebe für geschützte, sonnige Plätze fühlt sich Helleborus auch wunderbar in einem kleinem Beet oder in Töpfen direkt an der Hauswand wohl. Eine ideale Pflanze für deinen Außenbereich!


 

Viburnum | Sneeuwbal | tuinplant | winterbloeier

schneeball (viburnum) 

Am Schneeball, der auch als Viburnum bekannt ist, wachsen vom Winter bis April kleine Blüten. Diese sind weiß oder rosafarben und blühen als Büschel in Form einer Halbkugel. Das sieht nicht nur phänomenal aus, die Blüten duften auch besonders gut. Nach der Blüte verwöhnt dich die Pflanze mit dekorativen, dunklen Beeren. Viburnum bevorzugt einen hellen Standort, gedeiht aber auch im Halbschatten. An einem geschützten Platz blüht die Pflanze am besten. Dadurch eignet sich der Schneeball nicht nur für den Garten, sondern auch in Töpfen auf dem Balkon.


 

Forsythia (oder goldglöckchen) 

Mit ihrer Fülle an gelben Blüten und ihrem beachtlichen Wuchseifer ist die Forsythie der Frühlingsbringer auf deiner Terrasse. Die Pflanze wirkt extrem sonnig, sowohl im Freiland als auch im Topf. Auch für deinen Stadtbalkon oder deine Terrasse ist sie ideal. Die Forsythie gedeiht am besten an einem sonnigen oder halbschattigen Standort. Schneide die Forsythie jedes Jahr nach der Blüte (im Mai) zurück, damit du ihre Form und Blüte erhältst. Auf keinen Fall im Winter zurückschneiden, da sie dann im Folgejahr nicht mehr blüht.


 

appenin-windröschen

Klein, aber stark, das ist das Appenin-Windröschen. Es ist fast unmöglich, beim Anblick dieser blauen Schönheit keine gute Laune zu bekommen. Ihr sonniges Herz und die frischen, blauen Blüten versetzen dich sofort in Frühlingsgefühle. Das Appenin-Windröschen fühlt sich im Freiland wohl, macht sich aber auch in einem Topf auf deinem Balkon gut. Achte nur darauf, dass du genug Wasser gibst, denn diese Pflanze mag es nicht, wenn sie austrocknet. Das Appenin-Windröschen gedeiht am besten im Halbschatten. Die Blüten blühen normalerweise im März und April.


 

kamelie 

Die Kamelie ist wie eine tropische Überraschung in einer windfesten Jacke. Schon vor ihrer Blütezeit ist dieser Frühblüher mit seinen dunkelgrünen, glänzenden Blättern eine natürliche Schönheit. Aber dann... Während viele deiner Gartenpflanzen noch nicht aus dem Winterschlaf erwacht sind, sprießen an der Kamelie wunderschöne, rosenähnliche Blüten. Die Blüten blühen in der Regel von Februar bis Mai und sind weiß, rosa, rot oder violett gefärbt. Es gibt aber auch Sorten, die noch früher blühen. Die Kamelie gedeiht am besten an einem Platz im Halbschatten. Wir versprechen: Dieser fantastische Blüher sorgt garantiert für einen Aha-Effekt!


bloembol | narcis | krokus | tulpenbollen

FRÜHLINGSBLÜHENDE ZWIEBELN

Mit Zwiebelpflanzen wie Narzissen, Tulpen und Krokussen kannst du deinem Außenbereich im Handumdrehen eine bunte Metamorphose verpassen. Ob draußen oder im Topf: Frühlingsblüher wie Narzissen, Tulpen und Krokusse gedeihen überall, aber am besten an einem sonnigen Platz. Je länger sie im Schatten stehen, desto weniger Blüten werden die Zwiebeln bilden. Stelle die Zwiebeln am besten an einen geschützten Platz, damit die Blütenstängel nicht so leicht abknicken. Ein gut durchlässiger Boden und/oder Topf ist ebenfalls wichtig, damit die Zwiebeln nicht verrotten.


mehr inspiration für ein blühendes frühjahr

Du willst noch mehr Ideen, Tipps und DIYs? Entdecke unser Frühlings-Dossier oder besuche uns auf FacebookInstagram und Pinterest und lass dich inspirieren. Teile deine Ideen mit uns mit dem Hashtag #pflanzenfreude!