Usambaraveilchen

Herrliche Blüten, zarte Blätter

Saintpaulia, auch bekannt als Usambaraveilchen, ist vielen ein Begriff. Die Pflanze ist für ihren Retro-Look bekannt, erlebt aber gerade ein großes Comeback. Wirst du ihr einen Platz zum Strahlen geben?

Saintpaulia Mooiwatplantendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

farben und formen

Die Zimmerpflanze bildet Rosetten aus runden, fleischigen Blättern. An den Blütenstängeln wachsen Blütenbüschel in Weiß, Rosa, Lila oder Blau. Heutzutage gibt es die Pflanze auch mit zweifarbigen oder gestreiften Blüten. Sie haben eine einzelne oder doppelte Reihe an Blütenblättern und manchmal auch einen gewellten Rand. Die Größe der Usambaraveilchen ist sehr unterschiedlich. Die meisten werden nicht höher als 20 bis 25 Zentimeter, aber es gibt auch Zwergsorten. Die Breite des Usambaraveilchens kann jedoch beträchtlich sein, bis zu etwa 40 Zentimeter.

herkunft

Nice to know: Saintpaulia wurde 1893 nach Baron Walter von Saint Paul St. Claire benannt. Das ist mal ein Name! Dieser gute Mann entdeckte das Usambaraveilchen in den Usambara-Bergen von Tansania. Dies geschah am Ende des neunzehnten Jahrhunderts.

Symbolik

Viele Pflanzen und Blumen haben eine symbolische Bedeutung. Das gilt nicht für das Usambaraveilchen. Aber keine Sorge, warum gibst du ihr nicht selbst etwas Symbolik? Denk zum Beispiel an die Festigkeit der Blätter, die Farben der Blumen oder ihre Zeitlosigkeit.