Einpflanzen im Herbst

Jetzt pflanzen, im Frühling genießen

Viele denken, dass der Frühling, der den Neuanfang verspricht, die ideale Jahreszeit ist, um Stauden zu pflanzen. Hier unser Geheimtipp: Es ist besser, dies beim Jahreszeitenwechsel von Sommer auf Herbst zu tun. Und das sind die Gründe.

herfstklusjes tuin | herfst snoeien tuin | herfstplanten
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

1. WARMER BODEN

Im Herbst ist der Boden im Garten von den Sommertemperaturen schön aufgewärmt. Das gefällt den Pflanzen, während sie sich eingewöhnen, und sie haben so die Chance, bereits neue Wurzeln zu bilden. Die vorhandenen Wurzeln dehnen sich außerdem noch ganz behaglich aus.

2. KEINE SORGEN WEGEN TROCKENHEIT

Regen fällt im Herbst häufig genug. So muss man neu eingesetzte Pflanzen nicht oder nur sehr wenig gießen. Im Frühjahr ist das Risiko des Austrocknens sehr viel höher.

3. VORSPRUNG FÜR DIE PFLANZEN

Da die Pflanzen schon ein paar Monate im Garten stehen, bevor der Frühling kommt, sind sie, im Vergleich zu den frisch gepflanzten Exemplaren, größer und blühen schöner. So kann man zum Start der Outdoor-Saison sowohl die Frühlingssonne, als auch die neuen Gartenbewohner noch besser genießen!

frostempfindliche Pflanzen

Beachte, dass nicht alle Pflanzen im Herbst eingepflanzt werden können. Frostempfindliche Pflanzen sollten eher nach dem Winter gepflanzt werden. Möchtest du schon im Winter etwas Farbe auf deiner Terrasse haben? Winterheide, Herbstviolen, Duftblüte, Buchsbaum, Lorbeer oder Zwergzypresse retten dich vor einer langweiligen Aussicht. Und auch unsere Auswahl typischer Herbstpflanzen kann deinen Garten oder Balkon jetzt verschönern.

Pflanzen, die überwintern müssen

Hast du tropische Exoten (wie Strelitzia Nicolai, Bananenpflanze, Elefantenohr oder Caryota) oder andere Pflanzen, die die Kälte nicht vertragen? Dann stelle sie im Herbst und Winter gemütlich ins Haus oder lasse sie in einem Gewächshaus oder einer Orangerie überwintern. Wenn du die Pflanzen in ein Gewächshaus oder eine Orangerie stellst, behalte die Temperatur genau im Auge und stelle unbedingt sicher, dass es dort nicht kälter als 5°C wird. Außerdem solltest du die Pflanzentöpfe nicht auf den Boden stellen, sondern auf ein paar Schichten Isolierunterlage oder in Regale.

MEHR (HERBST-)INSPIRATION

Brauchst du noch mehr Inspiration, um deinen Garten auf den Herbst vorzubereiten? Dann entdecke, wie du deinen Garten in 10 Schritten auf den Herbst vorbereiten kannst. Und mit diesen Tipps machst du deinen Herbstgarten tierfreundlich. Teile gerne Bilder mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #pflanzenfreude oder besuche uns auf Facebook oder Pinterest.

kas tuin | planten overwinteren tuin