Gestalte einen grünen Essbereich

Und erlebe die wohltuende Wirkung von Pflanzen

Der Ort, an dem dein Esstisch steht, ist so viel mehr als nur ein Ort zum Essen! Er ist der Ort, an dem du dich mit all deinen Liebsten versammelst. Hast du schon einmal daran gedacht, diesen Platz in eine grüne Oase der Ruhe zu verwandeln? Lass dich inspirieren und entdecke die Vorteile eines grünen Essbereichs.

eettafel planten | groene eethoek | eetkamer planten
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

passende pflanzen für den essbereich

Die Pflanzen in unserem Beispiel wurden aufgrund ihrer Vielfalt an Größe, Form und Grüntönen ausgewählt. Ficus Lyrata ist ein Zimmerbaum, der vor allem in einem großen Topf ein echter Blickfang in jedem Essbereich ist. Philodendron Scandens ist eine pflegeleichte Hänge- und Kletterpflanze, die sich hinreißend in einem Hängetopf an der Wand oder auf einer Vitrine macht. Alocasia zebrina, auch Elefantenohr genannt, ist mit ihren gestreiften Stängeln und großen Blättern ein toller Hingucker auf dem Boden. Pflanzen wie Frauenhaarfarn und Rhipsalis stehlen dir auf dem Esstisch oder deiner Fensterbank gerne die Show.

die vorteile eines grünen essbereichs

Du wusstest wahrscheinlich schon, dass Pflanzen einen positiven Effekt auf deine Stimmung haben können. Aber deinen Essbereich mit Pflanzen zu umgeben, hat noch viele weitere Vorteile!

  • Grün um dich herum schafft Ruhe und Entspannung. Pflanzen haben nachweislich eine beruhigende Wirkung und lassen den Stress des Tages von dir abfallen.
  • Pflanzen haben viele gesundheitliche Vorteile: Sie verbessern das Raumklima, erhöhen die Luftfeuchtigkeit, haben positiven Einfluss auf deine geistige und körperliche Gesundheit und können Produktivität und Kreativität fördern.
  • Bist du beim Essen oft alleine? Mit Pflanzen nicht. Deine grünen Freunde bringen Lebendigkeit in deinen Raum. Ein zusätzlicher Bonus: Sie sind gute Zuhörer und geben nie unaufgefordert Ratschläge.
  • Ist ein Familienessen immer harmonisch? Wer weiß, vielleicht sorgen Pflanzen sogar dafür, dass es am Tisch weniger Streit gibt. Schließlich schaffen Pflanzen Verbindung und natürliche Harmonie. 
  • Pflanzen tragen zu einer positiven, warmen Atmosphäre in deinem Zuhause bei und sorgen dafür, dass du dich mehr mit der Natur verbunden fühlst.
eethoek met planten | groene eetkamer

fertiges pflanzkonzept

Du fängst gerade erst an, deinen Essbereich zu begrünen? Du kannst deinen Essbereich natürlich komplett umgestalten und sofort mit vielen Pflanzen füllen. Oder du gehst es langsam an, Schritt für Schritt. Schon ein paar Zimmerpflanzen können einen Unterschied machen! Fang zum Beispiel mit ein paar pflegeleichten Pflanzen an und erweitere deine Pflanzensammlung immer weiter. Tipp: Variiere mit Form, Größe und Grüntönen.

Fehlt es dir an Inspiration oder fällt es dir schwer, Pflanzen für deinen Essbereich auszuwählen? Dann folge unserem Pflanzkonzept! In unserem Beispiel haben wir die folgenden Zimmerpflanzen verwendet: Ficus Lyrata, Frauenhaarfarn, Philodendron Scandens, Alocasia zebrina und Rhipsalis.

mehr ideen für ein grüneres zuhause

Brauchst du mehr Inspiration, um deine Innenräume zu begrünen? Entdecke hier die schönsten XL-Zimmerpflanzen für viel zusätzliches Grün in deinem Zuhause, bereichere dein Interieur mit einer Sammlung aus Pflanzen und wertvollen Erinnerungen oder hole dir mit Pflanzen die Wintersonne ins Haus! Du kannst nicht genug bekommen? Auf Instagram , Facebook und Pinterest findest du noch mehr Inspiration. Wir freuen uns auf deine Bilder mit dem Hashtag #pflanzenfreude!