Blütenbäume

Pflaumenbaum, Pfirsichbaum und Apfelbaum

Diese Bäume sind eigentlich das ganz Jahr über sehr willkommen. Zuerst beglücken sie uns mit schönen Obstblüten, dann mit einer vollen Blattkrone und im Sommer und Herbst mit saftigen Früchten: Obstbäume haben viel zu bieten. Apfelbaum (Malus), Pfirsichbaum (Prunus persica) und Pflaumenbaum (Prunus domestica) passen hervorragend in jeden Garten und zum Wunsch zu wissen, woher unsere Lebensmittel stammen. Blühende Obstbäume sind für Gärten erhältlich, aber es gibt auch kompakte, kleine Blütenbäume, die auf eine Terrasse oder den Balkon passen. 

Pflaumenbaum

Der Pflaumenbaum ist ein super unkomplizierter und besonders entspannter Pflückbaum für den Garten: Er braucht kaum Pflege, blüht dennoch reichlich und produziert eine köstliche Ernte. Die Blüte mit ihren fünf weißen Blättern und einem strahlenden Herzen mit weißen Staubgefäßen, an denen sich gelber Pollen befindet, regt die Phantasie an, der hübsche Baum wächst mit einer eleganten Krone aus einem schlanken Stamm. Normalerweise wird ein Pflaumenbaum auf etwa fünf Meter zurückgeschnitten, in freier Natur kann er leicht 12 Meter hoch und 10 Meter breit werden.


Je nach Sorte kann zwischen Juli und Ende September geerntet werden. 


PFIRSICHBAUM

Der Pfirsichbaum ist eine Schönheit mit märchenhaften, rosafarbenen Blüten. Zuerst will er es sehr kalt und dann schön warm haben. Damit ist er ideal für das Klima unserer Jahreszeiten. Im Frühjahr sieht dieser Baum, mit botanischem Namen Prunus persica, sehr zerbrechlich aus, denn man sieht nur die zarten Blüten an den kahlen Zweigen. Dann füllen die grünen Blätter die Krone und die ersten grünen Früchte erscheinen. Sie reifen zu flaumigen Pfirsichen mit orange-rosa-gelber Haut heran.


Von März bis in den Frühherbst gibt es mit einem Pfirsichbaum im Garten also viel zu erleben, auch weil der Baum ein Vergnügungspark für Hummeln und Bienen ist. Er wird zwischen 4 und 10 Metern hoch, die Kulturexemplare bleiben meist etwas kleiner. Gut zu wissen: Ein Pfirsichbaum muss etwa drei Jahre alt sein, bevor er Früchte tragen kann. 


APFELBAUM

Aus weißen Blüten reift beim Apfelbaum nach guter Pflege eine reiche Obsternte heran. Er hat einen knorrigen Stamm, eine breite Krone mit grünen Blättern und weiße Blüten, die wie Schneeflocken herabfallen - und dann noch eine saftige Ernte. Zieräpfel, Tafelapfel, Kochapfel, am Anfang steht immer der schöne Apfelbaum (botanischer Name: Malus). Er blüht von Mitte April bis Ende Mai mit hübschen weißen Blüten, die ein gelbes Herz haben. Die grünen Blätter erscheinen gleichzeitig an den Zweigen. Gezüchtete Apfelbäume werden in der Regel nicht größer als 4,5 Meter.


Oft bleiben sie kleiner, so dass sie auch in einem Topf, Container oder Kübel wachsen können. In freier Natur kann ein Apfelbaum bis zu neun Metern hoch werden. Die Früchte des Apfelbaumes sind je nach Art oder Sorte sehr süß oder süßsauer.