DANKE PFLANZEN

Eine Ode der Wertschätzung

Wir möchten den Pflanzen Danke sagen. Warum? Dafür gibt es viele Gründe. Pflanzen gibt es überall auf unserer Erde. Sie bereichern nahezu alle Landschaften dieses Planetens mit ihrer Vielfalt und sind als Obst und Gemüse der Teil unserer Nahrung, ohne den ein gesundes Leben nicht denkbar wäre. Nicht umsonst spricht man vom „Pflanzenreich“. Pflanzen schenken uns Leben und bieten eine enorme Fülle und Reichtum. Und dafür können wir ihnen ruhig häufiger danken.

Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Ohne Pflanzen kein Leben

Die Geschichte der Pflanzen ist sehr interessant. Pflanzen sind für das Leben auf der Erde unerlässlich. Dank ihnen gelangt immer ausreichend Sauerstoff in die Atmosphäre. Dank ihnen gibt es ausreichend Nahrung. Als autotrophe Lebewesen, die mittels Photosynthese das Sonnenlicht in Energie umwandeln, sind sie die Hauptproduzenten von Sauerstoff und damit die Grundlage der meisten Nahrungsketten. Das Leben der Tiere an Land konnte erst beginnen, nachdem Pflanzen das Land kolonisiert hatten. Ohne Pflanzen also kein Sauerstoff. Ohne Pflanzen keine Tiere. Ohne Pflanzen keine Lebensmittel. Ohne Pflanzen kein Leben.

WAS PFLANZEN FÜR UNS TUN

Es ist mittlerweile erwiesen, dass Pflanzen im Haus dein Leben viel angenehmer machen und unsere geistige und körperliche Gesundheit fördern. Sie sorgen zum Beispiel für Entspannung und verbessern die Luftqualität. Und das ist noch nicht alles! Mit Zimmerpflanzen und -bäumen und verschiedenen grünen Sitzgelegenheiten in deinem Zuhause schaffst du einen Ort, an dem du dich erholen kannst. An diesen Orten kannst du auch wunderbar unsere Achtsamkeitsübung mit Pflanzen machen! Und wusstest du, dass Pflanzen in der Lage sind, für echtes Urlaubsfeeling in deinem Zuhause zu sorgen? 

zithoek kamerplanten | groen zitje | hangplanten | blauwvaren

Welche Pflanze passt in welches Zimmer?

Willst du jeden Raum in deinem Zuhause ein bisschen grüner machen? Unser Green Style Guide voller Pflanzentipps wird dir helfen! Am meisten Spaß macht sowas natürlich mit der ganzen Familie: Mit diesen spielerischen Tipps kannst du sie alle in ein grüneres Zuhause einbinden. Oder du machst dich auf den Weg in den Wald, um Shinrin-yoku zu üben und die grüne Inspiration und Entspannung mit nach Hause zu nehmen.

PFLANZEN im (home-)office

Vergiss nicht, auch deinen Arbeitsplatz mit Pflanzen auszustatten, um all die Vorteile zu genießen, die Pflanzen mit sich bringen, wie z.B. eine erhöhte Produktivität und Kreativität. Diese schöne Pflanzenwand, die du selbst nachmachen kannst, wird auch deiner Arbeit zugute kommen und z.B. die perfekte Kulisse für Online-Meetings sein. Und kennst du schon die Wirkung von Farben auf deine Karriere? Finde heraus, wie ein grünes, oranges oder rosafarbenes Büro dir helfen, das Beste aus dir herauszuholen und deine Karriere anzukurbeln. Mit der Hilfe von Pflanzen!

Farbige Home-Office Konzepte

DANKE PFLANZEN

Da Pflanzen so viel für uns tun, ist es einfach schön, wenn wir ihnen bewusst etwas zurückzugeben und sie wertschätzen. Ihnen ein schönes Zuhause geben. Uns bemühen, diese Lebewesen kennenzulernen. Ihnen klassische Musik vorspielen und nett mit ihnen sprechen. Denn das lässt sie aufblühen – wirklich! Teile dein grünes Umfeld mit uns auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #pflanzenfreude!