Pinus: subtile Geste, große Wirkung

Die Kiefer steht für Qualität statt Quantität

Ein besonderer Garten muss nicht immer voller Pflanzen sein, um Fülle zu repräsentieren. Manchmal ist es nicht die Quantität, sondern die Qualität, die zählt. Und das gilt auch in diesem Fall! Eine Pflanze, aber zahllose Gründe, um sie zu bewundern. Wir verraten dir, was eine maßgeschneiderte Kiefer, auch als Pinus bekannt, für deine Außenumgebung tut.

Pinus: subtiel gebaar, grote impact Mooiwatplantendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Die Kiefer: EIN FEST FÜR AUGEN UND GAUMEN

Wusstest du, dass Pinus nicht nur schön aussieht, sondern auch Kiefernholz und Pinienkerne produziert? Die Kiefernzapfen sind kugelförmig oder zylindrisch. Das klebrige Harz schützt die Kiefer vor Kälte und Trockenheit. Das macht die Pflanze zu einem echten Winterwunder. Da Pinus als Strauch oder mit Stamm erhältlich ist, passt sie sowohl in den Garten als auch auf den Balkon. Wenn du sehr kreativ bist, kannst du die Pflanze in Form schneiden.

symbolik der Kiefer

In China, Japan und Korea hat die Pinie eine besondere symbolische Bedeutung. Dort steht sie für Stärke, langes Leben und ständige Geduld. In diesen Ländern findet man Pinus in vielen Gärten rund um Tempel und Häuser, oft in schöne Formen gebracht. Vielleicht traust du dich ja auch? Bonsai (die japanische Kunstform) ist ein sehr passendes Hobby, wenn du dich entspannen willst.

MEHR INSPIRATION 

Suchst du noch Ideen, um auch deine Innenräume zu begrünen? Entdecke hier die schönsten XL-Zimmerpflanzen für viel zusätzliches Grün in deinem Zuhause, bereichere dein Interieur mit einer Sammlung aus Pflanzen und wertvollen Erinnerungen oder hole dir mit Pflanzen die Wintersonne ins Haus! Du kannst nicht genug bekommen? Auf Instagram , Facebook und Pinterest findest du noch mehr Inspiration. Wir freuen uns auf deine Bilder mit dem Hashtag #pflanzenfreude!