Smarte Apps für lange Pflanzenleben

Die besten Smartphone-Applikationen zum Gießen, Pflegen und Wachsen

Der Markt der Smartphone-Applikationen boomt nach wie vor. Mittlerweile hat auch der Pflanzensektor seinen Weg auf die kleinen Bildschirme gefunden. Es gibt viele hilfreiche Apps, die Pflanzenliebhabern, Hobbygärtnern und besonders Pflanzen-Newbies ohne große Erfahrung mit guter Beratung zur Seite stehen.

Smarte Apps für Pflanzenliebhaber - pflanzenfreude.de

Da kann der grüne Daumen noch so klein sein: Mit diesen Tools schafft es jeder, seine Pflanzenkenntnisse auszubauen und die direkte Umgebung noch grüner werden zu lassen.

Wir haben für euch dazu als Empfehlung unserer Redaktion die besten Apps zusammengestellt:

Zur Pflanzenerkennung

Es gibt mittlerweile eingie Apps, die anhand von Fotos Pflanzen erkennen können. Ein Foto der jeweiligen Pflanze gemacht - hochgeladen - und schon erhält man eine Auswahl an möglichen Pflanzen mit Bild, Namen und Beschreibung. Leider funktioniert die Erkennung nicht immer perfekt, und es sind bei weitem noch nicht alle Pflanzen gelistet, aber sie haben dem ein oder anderen schon geholfen, gewisse Pflanzen zuordnen zu können. Das ganze funktioniert auf Basis einer Community, da jeder sein Teil dazu beiträgt. Das heißt, auch du kannst dabei helfen, die Pflanzen-Datenbank wachsen zu lassen und fehlende Pflanzen ergänzen oder bestehende aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

Gieß-& Pflege-Erinnerungen

Damit deine Pflanzen die richtige und regelmäßige Pflege erhalten, gibt es einige Apps, die dir helfen, dich an das Gießen und teilweise auch Düngen oder Schneiden zu erinnern. Manche Apps bieten auch zusätzliche Pflegetipps an, damit dein Daumen noch grüner wird und dich dein Glück mit strahlend gesunden Pflanzen für drinnen und draussen beglückt.

     

     

     

     

    Pflanzenpflege &-zucht

    Wer sich richtig als Hobbygärnter versuchen möchte, dem ist wahrscheinlich auch sehr mit den folgenden Apps für Balkon- bis Gartenpflanzen geholfen. Diese bieten ausführliche Informationen zu den Pflanzen, Kalender mit den richtigen Säät-, Einpflanz- und Erntezeiten - teilweise sogar mit Angabe der Tageszeit aufgrund der Mondphase und Tagesphase. Zudem gibt es auch hier Reminder-Funktionen oder Hinweise, sogar berechnet auf Basis der aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wie du deine Pflege anpassen musst. Damit wird die Gartenzucht auch für Anfänger ein Kinderspiel.

     

     

     

     

    Zum Pflanzenexperten

    Diese Apps helfen, wenn man Fragen hat - vom Einpflanzen über die Pflege bis hin zu Pestizid-Befall und Wiederbelebung. Viele Applikationen bieten zudem ein Lexikon mit typischen Begriffen aus der Pflanzenwelt.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Pflanzen-Community

    Teile deine Leidenschaft zu Pflanzen mit anderen und tausche deine Erfahrung aus. Bei diesen Apps kannst du Informationen mit anderen teilen und tolle Inspirationen und Tipps erhalten.

    Garten-Design

    Ob winterharte asiatische Palmen, mediterrane Olivenbäume oder kurzlebige bunte Beet- und Zierpflanzen: Alle haben ihren Charme und Berechtigung in deinem Garten. Doch kommt es neben den Klimabedingungen auch vor allem auf das Gesamtdesign deines Gartens an. Daher kann eine App wie diese hier helfen, Inspirationen für einen Stil und Anordnung von Gartenmöbeln, Design und Pflanzen zu finden.