Studie und Livetest zu Pflanzen am Arbeitsplatz

Besonders Führungskräfte profitieren

Zimmerpflanzen machen den heimischen Arbeitsplatz nicht nur schöner, sondern haben auch positive Effekte auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit im Homeoffice. Das ergab die repräsentative Umfrage, die wir zusammen mit YouGov Deutschland zu diesem Thema durchgeführt haben. Vor allem bei Führungskräften wirken sich Pflanzen im Arbeitszimmer zudem günstig auf die Produktivität, Konzentration und Kreativität, aber auch auf das Stresslevel aus. Und mehr als das: Die grünen Arbeitskollegen können sogar soziale Funktionen übernehmen. 

Studie und Livetest zu Pflanzen am Arbeitsplatz

Die Mehrheit der Deutschen schwört auf sie: Zimmerpflanzen am Arbeitsplatz. Fast zwei Drittel der Befragten geben an, mindestens eine Pflanze in ihrem heimischen Arbeitszimmer zu haben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ganz oben auf der Liste: die Ästhetik. Strelitzie und Co sorgen aber auch für erhöhtes Wohlbefinden: Wiederum zwei Drittel (67 Prozent) fühlen sich mit ihnen gesünder, sechs von zehn Befragten allgemein zufriedener und glücklicher. Immerhin gut die Hälfte derjenigen, die ihr Arbeitszimmer mit mindestens einer Pflanze teilen, fühlt sich durch sie zudem produktiver, konzentrierter und weniger gestresst. 

Umfrage-Ergebnisse im Livetest

Einrichtungsexperte und Designer Tim Labenda und sein Lebensgefährte Hannes haben dies für uns live getestet und ihr Homeoffice mit vielen neuen Pflanzen begrünt: 

Video file


Außerdem haben sie einige der Ergebnisse ihrer Community in einer Umfrage vorgestellt und gefragt, ob sie dem zustimmen können. Und was sollen wir sagen? Der Großteil der Follower (zwischen 80 und 90 Prozent) stimmt den Resultaten zu und findet, dass Pflanzen am Arbeitsplatz eine echte Bereicherung sind. Und was sagt Hannes nach einer Woche im grünen Home-Office? "Ich habe definitiv in bester Gesellschaft gearbeitet!" Er fühlte sich außerdem produktiver fokussierter und entspannter. 

Pflanzen am Arbeitsplatz – vor allem Führungskräfte profitieren

Interessanterweise treten die beschriebenen Effekte besonders stark bei Befragten in Führungspositionen zutage. Sie stimmen der Aussage, durch Pflanzen am Arbeitsplatz produktiver zu sein, insgesamt deutlich häufiger zu als Befragte ohne Führungsverantwortung. Dies wird noch deutlicher, wenn sie auch tatsächlich mindestens eine Pflanze an ihrem eigenen Arbeitsplatz haben.

Sind Zimmerpflanzen die besseren Kollegen?

Manchmal scheinen Zimmerpflanzen im Arbeitsumfeld sogar soziale Funktionen zu erfüllen. So stimmt gut ein Viertel der Befragten mit Pflanzen am Arbeitsplatz der Aussage zu, dass diese ein Stück weit die Kollegen ersetzen. Jeder Zweite fühlt sich durch sie weniger einsam. Für jeden vierten Pflanzenbesitzer geht die Pflanzenliebe sogar so weit, dass er die grünen Mitbewohner im Urlaub mehr vermisst als die Kollegen.

Pflanzen und Homeoffice: ein echtes Traumpaar

Insgesamt scheint der Trend zum Homeoffice mit einem Trend zur Zimmerpflanze einherzugehen: Während zwei Drittel der Befragten, seitdem sie regelmäßig im Homeoffice arbeiten, gleich viele Pflanzen gekauft haben wie zuvor, hat insgesamt jeder Vierte sowie jede dritte Führungskraft seitdem mehr Zimmerpflanzen gekauft. Über die Hälfte der Befragten mit Pflanzen am Arbeitsplatz stimmt zudem der Aussage zu, dass diese für sie während des Corona-Lockdowns wichtiger geworden sind, unter Führungskräften mit Pflanzen am Arbeitsplatz sogar knapp zwei Drittel.

Da bleibt uns wieder einmal nur eines zu sagen: Danke Pflanzen

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.002 Personen zwischen dem 16. und 24.08.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.