Checkliste: Pflanzenbetreuung im Urlaub

So überleben Pflanzen unsere Abwesenheit

Die Urlaubszeit ist da! Zwar sind wir aktuell etwas eingeschränkt, was die Wahl der Feriendestination – die meisten von uns werden aber dennoch etwas Zeit fern von daheim verbringen. Wer möchte, dass ChrysanthemenLilienObstpflanzen oder andere grüne Mitbewohner auch noch nach dem Urlaub eine gute Figur machen, sollte dem Pflanzensitter diese Checkliste für die richtige Pflanzenbetreuung im Urlaub zeigen. Am besten direkt ausdrucken, beruhigt in den Urlaub fahren und noch lange Freude an Garten, Balkon und Terrasse haben!

Planten water geven Mooiwatplantendoen.nl

1. Pflanzen in Töpfen

Das Wichtigste während der warmen Sommertage ist das Gießen. Vor allem Pflanzen, die in Töpfen stehen, trocknen schnell aus. Und das nicht nur bei warmem Wetter, sondern auch wenn es bewölkt oder windig ist. Sogar nach einem Regenschauer kann man feststellen, dass zwar viel Wasser auf die Blätter, aber wenig auf die Erde gefallen ist. 

Pflanzen mit einer großen Vorliebe für die Sonne haben ein besonderes Bedürfnis nach einer kühlenden Dusche. Die beste Zeit für das Gießen ist früh am Morgen oder am Abend nach Sonnenuntergang, wenn die Verdunstung am geringsten ist. Abends sollte man allerdings darauf achten, dass man auf die Erde und nicht auf die Blüten und Blätter gießt, da diese sonst über Nacht nicht abtrocknen. 

2. Pflanzen im Gartenbeet

Befinden sich die Pflanzen ausgepflanzt im Garten in der Erde? Dann müssen sie nicht so oft gegossen werden wie Pflanzen in Töpfen. Es ist auch nicht nötig, die Pflanzen jeden Tag zu besprühen. Alle paar Tage reicht völlig aus. Der Pflanzenhelfer hat hier also weniger Arbeit als vielleicht erwartet. 

3.  Verwelkte Blüten und abgestorbene Blätter entfernen

Welke oder braune Blätter an einer der Pflanzen gefunden? Keinen Stress! Einfach mit der Hand oder einer scharfen (Garten-)Schere entfernen. Das sieht nicht nur hübscher aus, das Entfernen verwelkter Blüten sorgt auch dafür, dass die Pflanze ihre Energie in die Bildung neuer Knospen steckt. Absterbende Blätter sind außerdem ein beliebter Ort für allerlei Getier, das anschließend auf die gesunden Blätter übergeht. Und das nicht immer mit guten Absichten! Die Tierchen also am besten gleich mit entfernen.

4. Projekt Schneckenwanderung

Wo wir gerade von kleinen Tieren sprechen: Sie sind nicht für ihre Geschwindigkeit bekannt, aber Schnecken können im Nullkommanichts die Terrasse übernehmen. Mit Pflanzen als All-You-Can-Eat Buffet kann man sich die Folgen bestimmt gut vorstellen. Die Pflanzen also besser an einen sicheren Ort stellen oder die richtigen Vorkehrungen treffen: Etwas Kaffeesatz, Kakaoschalen, zerkleinerte Eierschalen oder zerstoßene Muscheln rund um die Pflanzen verteilen oder die Pflanzen mit Knoblauchextrakt besprühen. 

Fragen zu anderen Gartenpflanzen? Mehr dazu in unserer Pflanzenliste rechts oben im schwarzen Balken auf unserer Webseite. Dort gibt es Pflegetipps zu einer ganzen Reihe (Garten-)Pflanzen.