Die schönsten Pflanzenbücher – Teil 2

Wunderbar grüner Lesestoff

Pflanzen sind immer schön anzusehen - ob im wirklichen Leben oder auf Buchseiten. In diesem Artikel stellen wir unsere aktuellen Favoriten im Bereich der grünen Literatur vor. Perfekt, um sich zurückzuziehen und den botanischen Input zu genießen. Am 23.04. ist übrigens World Book Day, also ein schöner Anlass, in ein neues Buch einzutauchen. Viel Spaß mit unserer Auswahl!

Root Nurture Grow

In diesem Buch erzählen uns Ro Co, auch bekannt als Plant Design Experten, wie man Zimmerpflanzen vermehrt, Stecklinge zieht, Pflanzen an den Wurzeln teilt und sogar neue Wurzelsysteme an der Luft wachsen lässt. Aber das ist noch nicht alles: "ROOT NURTURE GROW" enthält auch DIYs, mit denen wir das Beste aus der Arbeit mit unseren Pflanzen herausholen können. Zum Beispiel lernen wir, unseren eigenen Trichter für Stecklinge herzustellen.


Boys with Plants

Scott Cain hat weltweit fünfzig ganz besondere Pflanzenliebhaber ausgewählt, um sein wunderschönes Buch zu füllen. Neben tollen Fotografien dieser Männer in ihren grünen Oasen geben uns die Protagonisten von "BOYS WITH PLANTS" ihre besten Ratschläge für die Pflanzenpflege. Ein ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Buch, das sowohl als praktischer Leitfaden, als auch als Inspirationsquelle gedacht ist.


Florilegium: The Book of Plants

Das 1613 erstmals veröffentlichte "Florilegium: Das Buch der Pflanzen" ist auch heute noch einer der schönsten Schätze der botanischen Literatur. Das Buch enthält herausragende Kupferstiche von 90 Pflanzenfamilien und nicht weniger als 340 Gattungen. Ein Muss in jeder Pflanzenbibliothek.


Wild at home

In diesem Buch führt uns Hilton Carter durch seine Wohnung, Heimat von über 200 Pflanzen, und weitere grüne Zimmer, die üppig mit Pflanzen ausgestattet sind. In "WILD AT HOME" lernen wir alles, was wir wissen müssen, um unseren eigenen Urban Jungle zu erschaffen und zu pflegen und ein Interieur zu kreieren, das nicht nur schön und harmonisch ist, sondern auch außerordentlich gut für unser Wohlbefinden.


Plant Tribe

Die bekannten Urban Jungle Blogger mit einem neuen Buch: Plant Tribe, das die positive Kraft von Pflanzen im Alltag betont. Das Buch vermittelt neues Wissen über das Leben mit Pflanzen, einschließlich der Verwendung von Pflanzen, um die positive Energie jedes Raumes im Haus zu erhöhen und glücklich mit Pflanzen zu leben. Eine großartige Ergänzung zu ihrem vorherigen Buch über die Erschaffung eines Urban Jungles in den eigenen vier Wänden.


Vintage Botanical Illustration

Wer gerne schöne Bilder anschaut oder mit Stift und Farbe selbst kreativ werden möchte, sollte sich dieses Buch anschaffen. "Vintage Botanical Illustration" enthält Hunderte lizenzfreier botanischer Illustrationen, die als Inspiration für eigene kreative Pflanzenprojekte verwendet werden können oder auch einfach nur schön zum Durchstöbern sind.


Rootbound

Alice Vincent ist das perfekte Beispiel für eine Stadtgärtnerin: Ihre kleine Wohnung mit Balkon in Südlondon ist voller Pflanzen. Das war aber nicht immer der Fall. In ihrem Buch "Rootbound" erzählt Alice, wie die Pflege von Pflanzen ihr geholfen hat, nach einer Trennung wieder ein Gleichgewicht in ihrem Leben zu finden.


Lust auf noch mehr grüne Buchideen? Zu finden im ersten Teil mit 12 weiteren schönen Pflanzenbüchern!