PLANT DESIGN MASTER: RO CO

Indoor-Gärtnerinnen und botanisches Autorenduo

Wir freuen uns, unsere Plant Design Master zu präsentieren. Hier gibt es alle Infos und Hintergründe zu den Personen hinter den Plant Design Masterclasses. Sie alle sind Menschen, die für Plant Design leben und auf ihrem Gebiet führend sind. Dieser Artikel widmet sich den Indoor-Gärtnerinnen und botanischen Autoren Ro Co. 

Hier möchten wir Rose und Caro alias Ro Co vorstellen. Mit ihnen haben wir über ihre Liebe zu Pflanzen und deren natürliche Kraft gesprochen.

about the masters ro co mooiwatplantendoen

Auf dem Papier und in der Praxis

Rose und Caro betreiben gemeinsam ein Studio für Design und Ausführung von Innenraumbegrünungen. Ihre Mission? Unternehmen und Privatpersonen zu helfen, Innenräume mit kreativen und durchdachten grünen Arrangements aufzuwerten. Plant Design! Rose und Caro haben inzwischen so viel Erfahrung und Wissen über Plant Design gesammelt, dass sie zwei Bücher darüber geschrieben haben, die in verschiedenen Sprachen erhältlich sind.

Von der Mode zum Plant Design

Auch wenn ihre berufliche Orientierung hin zum Thema Pflanzen sehr natürlich erscheint, hat dieses botanische Duo seine Wurzeln im Bekleidungsdesign. Rose: „Caro und ich haben uns an der Nottingham Trent University kennengelernt, wo wir beide Modedesign studiert haben. Der Gartenbau kam später, und wir haben uns alles durch viel Üben und Experimentieren selbst beigebracht.“

Die Liebe zu den Pflanzen entstand durch ihr gemeinsames Interesse: Herauszufinden auf welche Art und Weise die tägliche Umgebung die psychische Gesundheit positiv beeinflussen kann. Caro: „Wir haben entdeckt, dass die natürliche Kraft der Zimmerpflanzen großen Einfluss darauf hat, wie ein Mensch seine Umwelt erlebt. Dies hat uns ermutigt, immer mehr Flora in unsere Entwürfe zu integrieren, bis die Pflanzen unsere Kreationen immer stärker dominierten.“

Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum

Woher nehmen die beiden ihre Inspiration? Caro: „Ich mache viel digital, aber ich merke, dass ich mich am meisten inspiriert fühle, wenn ich praktisch arbeite. Aufgaben, die mich zwingen, meine Komfortzone zu verlassen und körperlich zu arbeiten. Das sind die Momente, in denen ich mich am stärksten fokussieren kann. Ich spüre, wie ich auflebe, wenn ich durch Tun statt durch Denken etwas lerne.“

Rose: „Ich lasse mich vor allem auf Reisen inspirieren, wenn ich Pflanzen in freier Natur sehe. Sie können sich dort so entwickeln, wie sie wollen. Zu sehen, wie Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung in Schichtungen und Gruppen leben, inspiriert mich während meines Gestaltungsprozesses.“

Neugierig auf die Masterclass-Lektion von Ro Co? Zu finden ist sie hier.

Auch die beiden anderen Masterclasses „Den Wow-Effekt kreieren“ und „Zurück zur Natur“ können hier auf Pflanzenfreude.de entdeckt werden.