Eine Reise durch die Kräuterküche Südamerikas

Essen und Trinken in Südamerika

Als Nord- und Südamerika nach und nach entdeckt wurde, wurde auch die Auswahl an Kräutern in Europa immer umfangreicher, die Übersee importiert wurden. Schon im 16. Jahrhundert stellte der Arzt Dr. Fransisco Hernandez ein Kräuterbuch mit mehr als 1200 Rezepten zusammen. Darin waren nicht nur wunderbare Tees, ungewöhnliche Genussmitteln und exotische Gerichte zu finden, sondern wurden auch häufig die Anwendungsmöglichkeiten für Pflanzen und Blumen mit heilkräftiger Wirkung beschrieben. Komm mit uns auf eine Reise?

Kräuterheilkunde

Die Azteken, Ureinwohner Mexikos, wussten schon sich mit einer pflanzenbasierten Medizin und Naturheilkunde gut zu helfen. Ihre Forschung und ihr Wissen wurden sehr geschätzt und sind auch in moderne Untersuchungen der heutigen Zeit eingeflossen. Viele Erkenntnisse von damals haben noch heutzutage ihre Gültigkeit. Schau dir einmal die Inhaltsangaben von Tabletten und Kapseln mit natürlichen Kräuterwirkstoffen an. Siehst du, dass hier einige südamerikanischen Gewürze und Kräuter gelistet werden? 

Beliebte Genussmittel kommen aus Südamerika

Tabak in Zigaretten, Kakao in Schokolade, ein leichtes Erfrischungsgetränk mit Stevia gesüsst oder ein herzhaftes Gericht mit Cayennepfeffer als Grundlage... und so weiter und so fort. Die Liste ist lang und geht bis zu Zutaten, die weniger bekannt sind.  Hast du beispielsweise schon mal Lapacho-Tee getrunken? Oder Piment zum Kochen verwendet? Auch diese sind in Südamerika heimisch und bei den Einwohnern regelmäßig im Gebrauch. Aber auch stärkere Genussmittel stammen aus diesem Erdteil. So gibt es hier eine ganze Reihe von Kakteen, die Halluzinationen verursachen, und auch den Koka-Strauch, der seit Jahrhunderten für seine belebende Wirkung geschätzt wird. Sieh dir auch einmal die Kräuterkarte von Südamerika an. Wie viele Kräutersorten hast du davon in deiner Küche stehen? 

Die südamerikanische Antwort auf Kaffee und Tee

Bist du schon mal in Südamerika gewesen? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du Yerba Mate getrunken hast. Dieser bittere Kräutertee wird aus getrockneten Blätter und Knospen der Matepflanze hergestellt und steckt voller Vitamine und Antioxidanten sowie einer natürlichen Form des Koffeins. Yerba Mate wird aus diesem Grund auch als gesunder Kaffee- oder Tee-Ersatz getrunken. Das Trinken von Yerba Mate ist ein gemeinschaftlicher und nationaler Brauch in Ländern wie Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay. Wenn man gemeinsam trinkt, steht dies für die Freundschaft, denn eine Tasse Yerba Mate trinkt man nur mit Seelenverwandten. 

Lokale Kräutertour

Beginne deine eigene Kräuterreise doch mit einem selbstgemachten Kräutergarten. Wenn du Glück hast im eigenen Garten, sonst eignet sich auch ein Balkon oder ein Fenster mit ausreichend Licht. Es gibt eine ganze Reihe von Kräuterpflanzen, die auch bei uns erhältlich sind und sich in unserem Klima ganz ausgezeichnet entwickeln. Denk dabei beispielsweise an Salbei, Thymian, Rosmarin, Lorbeer und Eukalyptus. Diese Kräuter sind nicht nur lecker, um beim Kochen mehr Würze an ein Gericht zu bringen, auch in einer Tasse Tee machen sie sich nicht schlecht. Und so kannst du deine deutsche Yerba Mate-Tee-Variante kreieren. Natürlich dann mit liebsten Menschen, die dich umgeben, gemeinsam trinken.