Kuss unterm Mistelzweig

Die Legende hinter der berühmten Kusspflanze

Filme, Musik, Bücher. Die Kuss-Szene unter dem Mistelzweig ist zu einem beliebten, modernen Brauch geworden. Doch die Verwendung der Mistel zu Weihnachten hat eine lange Geschichte. Wer wusste, dass die Mistel jahrhundertelang eine wichtige Rolle in der Mythologie und im Volksglauben gespielt hat? Hier erzählen wir mehr über die berühmte Kusspflanze!

Kuss unterm Mistelzweig Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Hexen

Die weißbeerige Mistel heißt botanisch Viscum album und wurde volkstümlich auch als Donnerbesen, Druidenfuß oder Hexenkraut bezeichnet, ihr Name hat germanischen Ursprung und bedeutet so viel wie Pflanzenschleim oder Sekretion und bezieht sich auf die Lebensart der Pflanze, die als Parasit auf einer Wirtpflanze lebt. Die immergrünen, geheimnisvollen Pflanzen, die hoch oben in Bäumen wachsen, sollten an der Haustür vor Hexen, bösen Geistern und Feuer schützen und im Stall für Fruchtbarkeit beim Vieh sorgen. Die Mistel wurde nach alter Tradition auch als Heilpflanze verwendet und angeblich war das „Hexenkraut“ Bestandteil von Mitteln die Kräuterfrauen zusammenmischten. 

Fruchtbarkeit

Zur Zeit der Kelten und Germanen galt die Mistel als heilige Pflanze, die bei magischen Fruchtbarkeitsritualen eine große Rolle spielte. Wie das Midsommerfest wurde auch der Midwinter gefeiert, und in dieser Zeit wurden Misteln in einer besonderen Zeremonie von den Druiden mit einer goldenen Sichel aus der heiligen Eiche geschnitten. Die Pflanzen wurden in weißen Tüchern gesammelt und in Wasser getaucht, um daraus einen Trank zu machen, der vor Krankheiten und Katastrophen bewahren, fruchtbar machen und vor Vergiftungen schützen sollte.

(Un)sterblich     

Aber auch in der germanischen Mythologie spielt die Mistel eine Rolle. So wurde Balder von dem blinden Hödr durch eine Pfeilspitze aus einem Mistelzweig getötet, weil der Bösewicht Loki ihn damit auf Balder zielen ließ. Loki wusste, dass Misteln sozusagen die Achillesferse des sonst unbesiegbaren Gottes waren und ließ ihn so aus dem Weg räumen. Die Mistel gilt auch als kraftspendend. Wie jeder weiß, benutzt der Druide Miraculix in den Asterix-Comics die Mistel zur Zubereitung des Zaubertranks, der unbesiegbar macht. 

Anziehungskraft

Ob die Mistel nun medizinische Wirkung hat oder nicht, eines ist sicher: Sie hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Mistelzweige können mit einem schönen Band zu einem Strauß zusammengebunden und zuhause an den Türpfosten oder an einen hohen Balken gehangen werden. Wer auch immer darunter steht, darf ungestraft geküsst werden.

MEHR (WEIHNACHTS-)INSPIRATION

Hast du Lust auf weitere Ideen für ein lebendiges Weihnachtsfest mit Pflanzen? Entdecke, wie du deinen Gartentisch im Handumdrehen in ein weihnachtliches Outdoor-Arrangement verwandeln kannst. Gestalte einen stimmungsvollen Kerzen- und Stecklingshalter oder lass dich von diesen farbenfrohen Tischdekorationen inspirieren. Für deine tägliche Dosis grüne Inspiration kannst du uns natürlich auch auf PinterestInstagram oder Facebook folgen.