So wird der Herbstgarten tierfreundlich

Glückliche Bienen und fröhliche Vögel

Können wir nicht alle hin und wieder ein wenig Hilfe gebrauchen? Es gibt nichts Schöneres, als nach Hause zu kommen, zu sehen, dass der Tisch bereits gedeckt ist und nur noch Platz zu nehmen. Das gleiche gilt für die Tiere im Herbstgarten. Mit Hilfe der Flora können wir der Fauna ganz natürlich zur Hand gehen. Das sorgt nicht nur für eine gesellige Betriebsamkeit im Garten, sondern auch für dankbare, neue Freunde. Der Wechsel der Jahreszeit ist ein guter Zeitpunkt, den Garten tierfreundlicher zu gestalten, dann finden uns die Vögel auch im Winter – und mit ein bisschen Glück revanchieren sie sich im Frühjahr mit einem Konzert.

diervriendelijke tuin | herfsttuin dieren | biodiversiteit in tuin
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

VOGELFUTTER SELBer machen

Du kannst natürlich fertige Meisenknödel kaufen, um die Vögel zu füttern, aber es macht viel mehr Spaß, sie selbst zu machen. Selbstgemachte Meisenknödel sind wie ein hausgemachter Eintopf - und schmecken so viel besser als ein Fertiggericht, oder? Außerdem zeigen wir die, wie du ein leckeres und hübsches Frühstück für die Rotkehlchen, Meisen und Spatzen zubereiten kannst, die im Garten vorbeischauen.

gartenpflanzen, die bienen anziehen

Die Bienen brauchen dringend unsere Hilfe. Und wir brauchen sie. Es gibt immer weniger Bienen, weil es draußen weniger Blumen und Pflanzen gibt und weil sie durch Pflanzenschutzmittel und Krankheiten getötet werden. Bienen ohne Nahrung sind für uns ein großes Problem. Darum kannst du einen Beitrag leisten und bienenfreundliche Pflanzen in den Garten oder auf den Balkon setzen.

dein persönlicher Tiergarten

Igel, Kröten, Salamander, Schmetterlinge, Mäuse. Es ist kaum zu glauben, wie einfach sich ein Garten in einen Tiergarten verwandelt. Wenn wir der Natur ein wenig Unterstützung bieten, können wir einen tierfreundlichen Garten erschaffen. Jetzt mehr darüber erfahren, wie man Tiere anzieht und den Garten sanft umgestaltet.

5 praktische Schneckentipps

Schnecken sind genau die Tiere, die man normalerweise nicht im Garten haben möchte. Sie knabbern einfach zu gerne an frischen Blättern. Das dürfen wir ihnen nicht übelnehmen, aber es gibt fünf schneckenfreundliche Tipps, um sie aus dem Garten zu locken. 

Mehr herbstinspiration

Wie sieht dein tierfreundlicher Herbstgarten aus? Zeigt es uns auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #pflanzenfreude! Und kannst du noch mehr Herbstinspiration gebrauchen? Dann entdecke, wie du deinen Garten in 10 Schritten auf den Herbst vorbereitest, deinen Herbstgarten (oder Balkon) mit typischen Herbstpflanzen bereicherst oder eine selbstgemachte Kräutergirlande deine Küche veschönern kann.

diervriendelijke tuin | vlinder maken | biodiversiteit tuin