Must-Have Badezimmerpflanzen

Ein Bad voller Grün

Schöne Herbsttage laden zum Spazierengehen zwischen raschelnden Blättern ein, aber bei Regen und Wind sitzt man dann doch lieber drinnen. Entspannung heißt das Zauberwort. Das geht besonders gut beim Einkuscheln auf der Couch mit einem Buch oder einer Serie. Oder – ganz luxuriös – bei einem Moment der Selbstliebe in der grünen Oase des Hauses: dem Badezimmer.

BADEZIMMERPFLANZEN Pflanzenfreude.de

DIE MAGIE DER NATUR IM BAD

Grüne Pflanzen steigern das Wohlbefinden und verwandeln unser Bad in eine grüne Wellness-Oase. Aber wie geht das? Die wichtigste Voraussetzung für glückliche Badezimmerpflanzen ist das Tageslicht. Darüber hinaus sind unsere grünen Badegäste durch alle Heiz-, Bade-, Dusch- und Lüftungsvorgänge erheblichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Um zu verhindern, dass die Entspannung verschwindet, weil wir zuviel über das Wohlergehen unserer Pflanzen nachdenkst, empfiehlt es sich, unkomplizierte botanische Exemplare zu wählen, die keine Angst vor Wasser haben. Hier ein paar Tipps.

IDEALE BAD-KANDIDATEN

Tropische, dickblättrige Pflanzen wie Anthurien und Sukkulenten eignen sich sehr gut für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. Außerdem verzeihen sie, wenn man einmal vergisst sie zu gießen, weil sie Wasser in ihren Blättern speichern. Aloe und Grünlilie sind im Badezimmer ganz in ihrem Element. Sie kann man abwechselnd mit kleinen Kakteen aufstellen (natürlich in sicherer Höhe). Aber nicht nur wir können uns im Grün des Badezimmers erholen, auch die Pflanzen leben in dieser Umgebung auf. Die Bromelie holt zum Beispiel einen Großteil der Nährstoffe, die sie benötigt, in Form von Feuchtigkeit aus der Luft. Daher mag sie auch Dampfbäder. Außerdem sorgt die tropische Schönheit für einen hübschen Farbakzent in jedem Badezimmer.

IN DER NATUR BADEN

Für eine exotische Farbexplosion führt an Orchideen kein Weg vorbei. Wir können sie von ihren Töpfen befreien und in Moos gewickelt aufstellen, oder wir lassen sie von der Decke hängen, wo sie die notwendige Feuchtigkeit direkt aus der Luft aufnehmen können. Das ultimative tropische Gefüh holen wir uns mit mittelgroßen Zimmerbäume wie Elefantenfuß, Geldbaum, Einblatt, Farn und vor allem Monstera ins Bad! Alles rund um Badewanne und Dusche ist vor Blicken verborgen, so dass es sich anfühlt, als läge man in einem kleinen See, irgendwo versteckt im Dschungel.


ÄSTHETIK PUR

Mit diesen kleinen Schönheiten gibt es noch mehr fürs Auge: Luftpflanzen gedeihen ausgezeichnet im Badezimmer. Während der Dusche nehmen sie klammheimlich die umher wirbelnden Tropfen auf. Es gibt diese Pflanzen in verschiedenen Formen und Größen. Man kann sie in ein spezielles Luftpflanzengefäß setzen oder einfach üppig vom Duschkopf herabhängen lassen. Vor allem die geheimnisvolle graue Tillandsia usneoides weiß, wie man dem größten Morgenmuffel ein Lächeln entlockt.

GRÜN RUNDHERUM

Ein Bad, bei dem man einfach nur träge da liegt, die Haut immer weicher wird und Duftkerzen vor sich hindampfen, ist nicht mehr wirklich angesagt. Wir baden heute, um Energie zu tanken, mit anregenden Badeölen wie Gewürznelke, Palmarosa, Rosmarin, Pfefferminz und Zitrus. Die luftreinigende, grüne Gerbera-Pflanze ist in der Aromatherapie bekannt, weil sie die Aufnahmebereitschaft fördert. Davon kann man immer etwas gebrauchen!

Welche Pflanzen schmücken euer Bad? Zeigt uns euer wohnliches Grün auf Instagram, mit dem Hashtag #pflanzenfreude.