Stiltrend 2018: Punk rebooted

Lass den Rebell in dir triumphieren

Die Macht ist zum Greifen nah. Doch manchmal scheint der Machthaber schwer zu fassen. Das macht rebellisch, schafft ein Gefühl der Unzufriedenheit, die zur Entwicklung einer gesellschaftlich rauen und härteren Randgruppe führt. Lass den Rebell in dir zu Wort kommen mit dem Stiltrend Punk rebooted.

Punk rebooted Pflanzenfreude.de

Drinnen und draußen

Bam! Dieser Stiltrend schlägt dir direkt ins Gesicht. Die etablierte Ordnung wird grob, fast aggressiv beiseitegeschoben. Unpolierte Materialien heben sich von den Blumen und Pflanzen ab, die eine herausragende Rolle einnehmen. Es geht darum, die Aufmerksamkeit des Betrachters einzufordern: „Ich bin hier, hier gehöre ich hin, sieh mich an“. Die Darstellung dieses Anspruchs ist so absolut überzeugend, dass man es nur zu gern zulässt, wie der Raum beansprucht wird.

Charakteristische Eigenschaften

Diesen Stiltrend darf man nicht verpassen. Schwarz, Rot, Graffiti, skurril, spitz wobei sich Metall und das Grün von Blumen und Pflanzen abwechseln. Es wird sehr nachdrücklich um Aufmerksamkeit „gebeten“. Manchmal sehr auffällig, in Form einer Protestdemonstration und manchmal fast unscheinbar durch Kratzer, Spritzmuster oder Freiheits- und Friedenssymbole. So als befände man sich in einer Berliner Untergrund-Welt, in der eine Gruppe von Designern lebt.

Punk rebooted für Haus und Garten

Überziehe deine Blumentöpfen mit einem Bezug aus Lackleder, werte deine Wand mit einem Graffiti-Tag auf, oder gestalte aus etwas Stahl von der Baustelle einen rebellischen Thron für deine Blumen und Pflanzen in auffälligen Farben. Maschendraht als Umrandung für deine Gartenpflanzen funktioniert auch. Der ganze Kies, der neben das Beet fällt? Lass ihn liegen! Kakteen, eine Dahlien-Explosion und Zimmerbäume, die ihren eigenen Willen zu haben scheinen: Im Stiltrend Punk rebooted ist alles erlaubt.

Auf den Geschmack gekommen? Dann sieh dir auch die DIY-Tipps zu diesem Stiltrend an: von alten zu coolen Töpfen.

Weitere Stiltrends

Punk Rebooted ist nicht dein Stil? Dann schau dir doch mal unseren weiteren Stiltrends 2018, Romance 3.0 und Re-assemble, an.