Stiltrend 2018: Re-assemble

Vor Gebrauch kurz schütteln

Gegensätze ziehen sich an. Sie überraschen dich und ermöglichen dir, alles einmal mit anderen Augen zu betrachten. So entsteht Raum für ein kreatives Zusammenspiel alter und neuer Dinge. Eine Art Collage, aber richtig cool. Mach dich schnell an die Arbeit mit dem Stiltrend, der perfekt dazu passt: Re-assemble.

Re-assemble Pflanzenfreude.de

Drinnen und draußen

Auf den ersten Blick scheint kein Zusammenhang zu bestehen, aber wer genau hinschaut, sieht das kreative Ganze. Zusammengesetzte Materialien und Formen sorgen für ungewöhnliche Kombinationen, die immer wieder überraschen. Man kann Blumen aufhängen und Pflanzen auf den Kopf stellen und das alles zu gleicher Zeit. „Luftig“ lautet das Schlüsselwort für diesen Stiltrend, sowohl drinnen als auch draußen. Gefällt dir ein Teil nicht mehr? Dann ersetze es einfach durch ein neues.

Charakteristische Eigenschaften

Zufällig, vielfältig, Patchwork, Collage. Siehst du, in welche Richtung wir uns bewegen wollen? Bei diesem Stiltrend dreht sich alles um das Zusammenspiel von Elementen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Absolut eklektisch! Muster und Farben haben eine verfremdende Wirkung. Ein Tigermuster geht immer, aber dann mit Grüntönen, und auf Mondriaan-Art können Primärfarben auch einfach nebeneinander liegen. Die Materialien werden ebenfalls vermischt: Kunststoff, Papier, Pappe und ganz unterschiedliche Materialien für Platten, sowohl neu als auch recycelt.

Re-assemble für Haus und Garten

Siehst du schon alles durch die Brille dieses Stiltrends? Dann hol schnell deine Hobbykiste vom Dachboden und leg einfach los. Eine bedruckte Tagesdecke kannst du zu einem Kissen für die Couch und einen Lampenschirm verarbeiten, so ergeben sie ein richtig stylisches Paar. Mit Materialien für Platten, Bögen aus Pappe und einer Schicht Farbe kreierst du neue Oberflächen. Die ideale Kulisse für deinen locker arrangierten Strauß und schön schwingendes Grün.

Auf den Geschmack gekommen? Dann sieh dir auch die DIY-Tipps zu diesem Stil an: geschichtete Gipsvase.

WEITERE STILTRENDS

Re-assemble ist nicht dein Stil? Dann schau dir doch mal unseren weiteren Stiltrends 2018Romance 3.0 und Punk Rebooted, an.