Weihnachtskaktus: Licht in dunklen Tagen

Eine Bereicherung für jede Pflanzensammlung

Wenn die Tage kürzer und die Sonnenstunden weniger werden, bekommt der Weihnachtskaktus, auch Schlumbergera genannt, seine Chance zu glänzen. Gegen Ende der Herbstzeit, spätestens im frühen Winter öffnen sich seine Knospen und überraschen uns mit wunderschönen Blüten. Das macht ihn zu einem besonderen Pflanzengeschenk für die Zeit um Weihnachten, mit dem man Licht und Farbe verbreiten kann.

Weihnachtskaktus: Licht in dunklen Tagen Pflanzenfreude.de

Der süße Weihnachtskaktus macht sich wunderschön auf einem Beistell- oder Nachttisch, kann aber auch als Hängepflanze an der Decke angebracht werden. Da der Kaktus auch zur Weihnachtszeit blüht, ist er eine passende Dekoration an den Feiertagen. 

Wenn man ihn richtig pflegt, blüht der Weihnachtskaktus auch noch einige Zeit nach Weihnachten und fühlt sich wohl in einer Gruppe mit anderen Kakteen oder Sukkulenten. Er sollte aber auf jeden Fall in seinem eigenen Topf bleiben, da er nach der Blütezeit einen Monat Ruhe benötigt. Das bedeutet, dass er kein Wasser und nur ganz wenig Licht benötigt. 

Nach diesem Winterschlaf beginnt der Weihnachtskaktus erneut, Knospen anzulegen und zu wachsen. Er kann dann wieder gegossen werden. Wird er in einem warmen Raum gehalten – mit mindestens 20 Grad – und mit indirektem Sonnenlicht versorgt, sind die Chancen auf die nächste Blüte im Herbst groß!