Badezimmerpflanzen für den Mai

It's Spa time - mit unseren Zimmerpflanzen des Monats

Jetzt ist Wohlfühl-Oase angesagt! Die Badezimmerpflanzen Tillandsia, Kletterpfeige, Frauenhaarfarn und das Einblatt sind die perfekten Partner zur Gestaltung deines Home-Spa-Projektes. Sie mögen alle etwas Schatten, hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit: Genau die Bedingungen, die ein Badezimmer bietet. Und sie passen perfekt zum Wohntrend, in dem ein Raum mehr ist als ein Ort, den man schnell betritt und wieder verlässt.  Vielmehr ist er ein Ort, an dem man einen guten Start am Morgen oder einen erholsamen Ausklang des Tages genießen kann. 

Badezimmerpflanzen Mai - Pflanzenfreude.de

TILLANDSIA

Sie ist eine strahlende Schönheit mit exotischem Touch. Ein bisschen wild, unglaublich schön und doch überraschend pflegeleicht – die Tillandsia ist eine besondere Bromelienart. Ein fröhliches Durcheinander aus schmalem, spitzen Blattgrün und Formen, die an eine seltsame Fackel oder Flammen erinnern - und dies in spektakuläre Farben, wie Magenta mit Indigo, Hellorange, Rot, Violett mit Rosa. Die kräftig gefärbten Pflanzenteile sind keine Blüten sondern Hochblätter.  Auch wenn Tillandsien wie empfindliche Exoten wirken, handelt es sich um relativ robuste Zimmerpflanzen, die bei geringem Aufwand bis zu sechs Monate Freude bereiten können. Die meisten Tillandsien haben nur wenige oder gar keine Wurzeln, denn sie nehmen Wasser und Nährstoffe über ihre Blätter auf. 

KLETTERFEIGE

Die Kletterfeige ist ein kleines Kraftpaket voller grüner Energie. Sie kann hängen und klettern, ist einfach zu handhaben und wächst so schnell, dass sie eine der wenigen Zimmerpflanzen ist, die man ab und zu mal mit der Schere bearbeiten möchte. Bei diesem Ficus denkt man meist zuerst an eine stattliche große Pflanze, aber die Kletterfeige gehört eher in die Kategorie „klein aber fein“. Optisch kann sie jedoch viel bewirken: du kannst die Ranken an einer Form entlang führen oder die zarten Ranken können an einer Wand hochklettern. Wegen ihrer Größe und Wuchsform ist die Kletterfeige auch perfekt für ein Terrarium: Sie klettert heraus oder sorgt für einen aufregenden Mini-Dschungel-Look.

FRAUENHAARFARN

In weichen grünen Lagen fächert der Frauenhaarfarn an schwarzen Stielen seine Blätter weit aus. Dieser Farn wirkt zerbrechlich, aber lass dich nicht täuschen: Als Urwaldbewohner verträgt er so einiges.  Wenn es so etwas wie grüne Layer-Mode gäbe, würde sich alles um den Frauenhaarfarn (botanischer Name: Adiantum) drehen. Dieser Farn wächst in Lagen, die das Licht schön filtern und wirkt am besten, wenn man ihn auf Augenhöhe aufstellt. Schaut man durch die zarten Wedel hindurch, hat man das Gefühl, man sei in einem Märchenwald. Die Pflanze hat einen hohen Kuschelfaktor. Das liegt vor allem an den weichen grünen, fächerförmigen Blätter und den zarten schwarzen Stielen, die in anmutigen Bögen herabhängen. Der Frauenhaarfarn hat eine sehr freundliche Ausstrahlung und ist von S bis XL erhältlich.

EINBLATT

Das Einblatt ist eine luftreinigende Pflanze mit einzigartiger Körpersprache. Die lanzettförmigen Blätter des stilvollen Einblatts bilden einen Dschungel aus weichem, dunklem Laub, der durch weiße Blätter aufgelockert wird. Diese werden häufig für die Blüte gehalten. Tatsächlich handelt es sich jedoch nur um ein auffälliges Hochblatt. Die eigentlichen Blüten sind winzig und sitzen auf dem Kolben in der Mitte des Hochblattes. Das Einblatt ist ein Meister der Körpersprache: Wenn der Boden zu trocken ist, lässt es seine Blätter theatralisch hängen. Kurz nach der Wassergabe werden sich ihre Blätter jedoch schon wieder aufrichten. Als Gegenleistung für eine gute Versorgung reinigt das Einblatt außerdem die Luft in Badezimmer.