Clevere Weihnachtsbaum-Alternativen

Festlich und grün – ganz ohne Nadeln

Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu krumm: Einen Weihnachtsbaum auszusuchen ist nicht einfach! Den Baum heil nach Hause zu bringen und ihn zu schmücken kommt dann auch noch hinzu... Wo ist der Weihnachtsschmuck? Warum ist die Lichterkette wieder verheddert? Und was kommt nochmal wo genau hin? Wir haben eine Idee für eine etwas entspanntere Lösung: Die richtigen Pflanzen sind wunderbare und clevere Weihnachtsbaum-Alternativen. 

Grüne Vielfalt ohne Nadeln Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Pflanzen als Alternativer Weihnachtsbaum

Nachhaltige Alternativen zu einem Weihnachtsbaum gibt es einige. Mit diesen Pflanzen entscheiden wir uns für eine grüne Alternative, die auch noch richtig gut aussieht. Polyscias, Geigenfeige, Chamberlain und Pachira sind wunderschöne Zimmerpflanzen, die das Wohnzimmer an dunklen Dezembertagen erhellen und einem darüber hinaus das ganze Jahr über erhalten bleiben.

Für kleinere Räume mit wenig Licht sind die Polyscias perfekt geeignet. Diese Pflanze wächst gerade nach oben und erinnert an einen Wald, da der Stamm teilweise hinter den Blättern verborgen ist. Der Ficus Lyrata mit seinen großen Blättern und den auffälligen weißen Adern ist eine robuste Alternative zum Weihnachtsbaum. An einem hellen Ort er es übrigens am liebesten! Pachira, auch bekannt als Geldbaum, hat schöne Blattkronen und einen verflochtenen Stamm, der sich perfekt für eine Lichterkette eignet! Wer doch lieber einen Nadelbaum hätte: die Zimmertanne, auch Araukarie genannt. Diese Pflanze ist ein Nachfahre des Nadelbaums und stellt eine schöne Alternative zum traditionellen Weihnachtsbaum dar.

mehr botanische WEIHNACHTSideen

Hast du Lust auf weitere Ideen für ein lebendiges Weihnachtsfest mit Pflanzen? Entdecke, wie du deinen Gartentisch im Handumdrehen in ein weihnachtliches Outdoor-Arrangement verwandeln kannst. Gestalte einen stimmungsvollen Kerzen- und Stecklingshalter oder lass dich von diesen farbenfrohen Tischdekorationen inspirieren. Für deine tägliche Dosis grüne Inspiration kannst du uns natürlich auch auf PinterestInstagram oder Facebook folgen.