Clevere Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum

Grüne Vielfalt ohne Nadeln
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu krumm: Einen Weihnachtsbaum auszusuchen ist nicht einfach! Den Baum heil nach Hause zu bringen und ihn zu schmücken kommt dann auch noch hinzu... Wo ist der Weihnachtsschmuck? Warum ist die Lichterkette wieder verheddert? Und was kommt nochmal wo genau hin? Wir haben eine Idee für eine etwas entspanntere Lösung! Eine clevere Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum. Wir zeigen dir, wie's geht. 

 

Grüne Vielfalt ohne Nadeln Pflanzenfreude.de
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Pflanzen als Alternative zum Weihnachtsbaum

Nachhaltige Alternativen zu einem Weihnachtsbaum gibt es einige. Mit diesen Pflanzen entscheiden wir uns für eine grüne Alternative, die auch noch richtig gut aussieht. Polyscias, Geigenfeige, Chamberlain und Pachira sind wunderschöne Zimmerpflanzen, die das Wohnzimmer an dunklen Dezembertagen erhellen und einem darüber hinaus das ganze Jahr über erhalten bleiben.

Für kleinere Räume mit wenig Licht sind die Polyscias perfekt geeignet. Diese Pflanze wächst gerade nach oben und erinnert an einen Wald, da der Stamm teilweise hinter den Blättern verborgen ist. Der Ficus Lyrata mit seinen großen Blättern und den auffälligen weißen Adern ist eine robuste Alternative zum Weihnachtsbaum. An einem hellen Ort er es übrigens am liebesten! Pachira, auch bekannt als Geldbaum, hat schöne Blattkronen und einen verflochtenen Stamm, der sich perfekt für eine Lichterkette eignet! Wer doch lieber einen Nadelbaum hätte: die Zimmertanne, auch Araukarie genannt. Diese Pflanze ist ein Nachfahre des Nadelbaums und stellt eine schöne Alternative zum traditionellen Weihnachtsbaum dar.

Dekoration im Trend

In dieser Saison dreht sich alles um Nachhaltigkeit und die grüne Revolution. Und mit diesen Zimmerpflanzen, an denen man sich das ganze Jahr über erfreuen kann (anstatt nur wenige Tage im Jahr), liegst du voll im Trend. Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit spiegelt sich auch in der Dekoration und den Weihnachtsbaumschmuck wieder: florale Anhänger, Girlanden aus Trockenblumen, natürliche Farbtöne und organische Materialien - für ein ultimatives Balanced Biotope auch an Weihnachten.

Noch mehr Weihnachten!

Du bist schon in Weihnachtsstimmung und neugierig auf noch mehr Inspiration? In unserem Weihnachts-Dossier findest du viele kreativen Ideen und DIYs, mit denen du Weihnachten zu einem grünen Fest machen kannst!