DIY: Hausgemachte, zuckerfreie Erdbeermarmelade

Konserviere den Geschmack des Sommers

Erdbeerzeit, du wunderbare Zeit! Wie wäre es mit selbstgemachter Marmelade, im besten Fall mit Erdbeeren aus eigener Ernte? Denn wie könnte man den Geschmack des Sommers besser einfangen als mit dem vollen Geschmack reifer, sonnenverwöhnter Erdbeeren? Für den besonderen Pfiff sorgen Kräuter aus dem eigenen Garten. Was hältst du zum Beispiel von Erdbeermarmelade mit Rosmarin und Lavendel? Das ergibt ein wunderbares Aroma!

DIY: Hausgemachte, zuckerfreie Erdbeermarmelade - Pflanzenfreude.de

Hier geht´s zum Rezept - Zuckerfreie Erdbeermarmelade mit Rosmarin und Lavendel

Zutaten für 4 Gläser à 250 ml Inhalt:

  • 1 kg Erdbeeren (die Erdbeersorte Amandine eignet sich großartig für Marmelade)
  • 1 TL Rosmarin fein gehackt
  • 1 TL Lavendelblätter
  • 1-2 Steviablätter
  • 1 Tütchen zuckerfreies Geliermittel, zum Beispiel aus dem Reformhaus
  • 50 ml Dicksaft aus roten Früchten

So wird’s gemacht:

Erdbeeren waschen, dann die Kronblätter und beschädigte Stellen entfernen und die Erdbeeren in Stücke schneiden. Die Früchte mit den Kräutern, den Steviablättern und 50 ml Wasser zum Kochen bringen und alles 10 Minuten köcheln lassen.

Das Geliermittel mit dem Dicksaft aus roten Früchten vermischen und zu der Erdbeer-Kräutermischung in den Topf geben. Alles noch einmal eine Minute aufkochen lassen. Die Steviablätter entfernen und die Marmelade in Gläser geben.

Die Marmeladengläser gut verschließen und kopfüber aufstellen, bis sie auf Zimmertemperatur abgekühlt sind. Die Marmelade im Kühlschrank aufbewahren.

Achtung: Die Marmelade enthält deutlich weniger Zucker als gewöhnliche Marmelade und ist daher nicht so lang haltbar. Ist das Glas einmal geöffnet, sollte der Inhalt nach maximal einer Woche im Kühlschrank aufgebraucht sein. Ungeöffnet hält sich die Marmelade im Kühlschrank etwa drei Wochen.

Diese Erdbeermarmelade schmeckt ausgezeichnet auf Scones mit Clotted Cream, dem englischen Streichrahm. Eine Köstlichkeit für Gäste bei der Sommerparty oder als tolles und sehr persönliches Geschenk für Freunde.