Herrliche Winterblumen

Blühende Sträucher und Pflanzen im Winter

Auf Blüten müssen wir auch im Winter nicht verzichten: mit Pflanzen, die in den kalten Monaten ihre blumige Pracht zeigen. Wir präsentieren herrliche Winterblumen für den Außenbereich!

Wunderschöne Winterblumen | Pflanzenfreude.de

Christrose

Die Christrose zaubert mit tiefgrünem Laub und strahlenden Blumen ein breites Lächeln auf jedes Gesicht. Die Christrose, auch Helleborus genannt, verwöhnt uns von Januar bis April mit großen Blüten. Aufgrund ihrer Vorliebe für geschützte, sonnige Orte eignet sich diese Winterblume ausgezeichnet auch für Fassadengärten.

Winterjasmin

Der Winterjasmin ist eine Kletterpflanze mit chinesischen Wurzeln, die ab Dezember mit wunderschönen, duftenden gelben Blüten blüht. Beschnitten wird die Winterblume, wenn sie im Frühjahr ihre Blüte beendet hat. Anschließend wachsen neue Blütenknospen, und wir können im folgenden Winter wieder ein Blumenmeer genießen.

Korkenzieherhasel

Die Korkenzieherhasel gehört zu den blühenden Sträuchern und ist den meisten wahrscheinlich als Osterzweig bekannt. Aber diese botanische Schönheit sieht auch draußen gut aus. Die Korkenzieherhasel ist ein als Baum getarnter, blühender Strauch, der bis zu sechs Meter hoch werden kann. Je nach Sorte blüht die Pflanze im Januar, Februar und März mit gelben Blütenbüscheln.

Kamelie

Die Kamelie ist schon vor der Blüte eine natürliche Schönheit mit dunkelgrünen, glänzenden Blättern. Aber dann, während sich viele Outdoorpflanzen noch im Winterschlaf befinden, entwickelt sie langsam weiße, violette oder rote Blüten. Vorher unbedingt überprüfen, um welche Art von Kamelie es sich handelt, da die Pflanz- und Blütezeit unterschiedlich sein kann.

Winterveilchen

Helle Farben, lächelnde Blumengesichter: Winterveilchen sind ein hervorragendes Mittel gegen den Winter-Blues. Sie bringen im Winter Grün und Farbe in den Garten und auf den Balkon. Für den schönsten Effekt viele Winterveilchen dicht beieinander pflanzen und den Anblick genießen!

Mahonie

Mahonia ist der Sonnenschein in jedem Wintergarten: Dieser blühende Strauch überschüttet uns mit goldgelben Blüten. Die Blüte beginnt früh im Winter und dauert den ganzen Winter an. Herrliches Extra: Die zauberhaften Blumen riechen wunderbar.

Welche dieser Winterblumen bringt Farbe in euren Garten, auf den Balkon oder die Terrasse? Zeigt es uns mit #pflanzenfreude.