DIY: Wow-Effekt mit der winterblühenden Kamelie

Viel Freude im Winter

Selbst die besten Gärtner*innen müssen beobachten, wie alles im Winter verblasst und grauer wird. Gott sei Dank gibt es ein paar Pflanzen, die Farbe in die kalte Jahreszeit bringen. Zum Beispiel die Kamelie.

DIY: wow-effect met winterbloeier Camelia! Mooiwatplantendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

kamelie: tropischer Winterblüher

Die Kamelie hat zwar ein tropisches Aussehen, ist aber ein Winterblüher. Diese Cousine der Teepflanze und der japanischen Rose fühlt sich im Halbschatten wohl und belohnt deine gute Pflege mit leuchtenden, rosenähnlichen Blüten. Stell dir vor, der Morgentau und eine fröhliche Kamelie ragen stolz aus einer Nebelschicht heraus. Ist das nicht ein schönes Bild?

kamelie nah am haus platzieren

Im Herbst machst du es dir oft drinnen so richtig gemütlich. Unter einer Decke, auf der Couch mit einer dampfenden Tasse Tee und deiner Lieblingsserie in Dauerschleife. An manchen Tagen wirst du vielleicht sogar gar nicht nach draußen gehen. Aber trotzdem kannst du nicht anders, als ab und zu einen Blick nach draußen zu werfen. Wie lenkst du deinen Blick von trockenen Blättern und verblühten Einjahrespflanzen ab? Die Kamelie ist dafür der perfekte Blickfang! Kamelien sind immergrüne Sträucher und kleine Bäume mit dunkelgrünen, glänzenden, langen Blättern. Die Blüten leuchten in Weiß, Lila und Rot. Viele Kamelien blühen von Februar bis Mai, wenn andere Pflanzen in deinem Garten noch nicht so weit sind. Es gibt auch winterharte Herbstblüher, die von Oktober bis Januar blühen.

MEHR INSPIRATION 

Suchst du noch Ideen, um auch deine Innenräume zu begrünen? Entdecke hier die schönsten XL-Zimmerpflanzen für viel zusätzliches Grün in deinem Zuhause, bereichere dein Interieur mit einer Sammlung aus Pflanzen und wertvollen Erinnerungen oder hole dir mit Pflanzen die Wintersonne ins Haus! Du kannst nicht genug bekommen? Auf Instagram , Facebook und Pinterest findest du noch mehr Inspiration. Wir freuen uns auf deine Bilder mit dem Hashtag #pflanzenfreude!