Indoor-Gärten ganz ohne Erde

So funktioniert es

Alles Leben auf der Erde basiert auf Wasser und Kohlenstoff. Wie genau dies funktioniert, lässt sich prima beobachten, wenn du deine Zimmerpflanze an der Luft oder im Wasser gedeihen lässt.

Wahrscheinlich kennst du Indoor-Gärten bereits in Form von Terrarien. Die neue Art, die Natur ins Haus zu bringen, geht sprichwörtlich zurück zu den Wurzeln. Denn außer einer großen Glasvase, einer Flasche oder einem Glas benötigst du nur Wasser und die passende Pflanze.

Indoor-Gärten aus Wasser und Luft – Pflanzenfreude.de
Eine klare Sache

Ein Wassergarten lässt sich leicht umsetzen. Spül die Erde gründlich aus, bis alle Wurzeln deutlich zu erkennen sind. Gib nun etwas Flüssigdünger in das Wasser und platziere die Pflanze darin. Du kannst auch Stecklinge oder Wasserpflanzen verwenden, aber auch Alocasia, Kolbenfaden und Philodendron eignen sich hervorragend, denn diese Pflanzen lieben nasse Füße.


Indoor-Gärten aus Wasser und Luft – Pflanzenfreude.de
Indoor-Baum im Wasser

Wenn du einen Zweig oder eine Sprosse ins Wasser setzt (hier von einer Esche) lässt sich schön erkennen, was sonst im Boden geschehen würde. Hunderte von Wurzeln bilden zusammen eine stabile Basis, die die Natur nach Drinnen holt. Wenn du dich doch noch umentscheiden solltest, kannst du einen solchen Sprößling auch ganz einfach wieder nach draußen in die Erde pflanzen, wo er weiter wächst.


Indoor-Gärten aus Wasser und Luft – Pflanzenfreude.de
Wasserpflanzen im Glas

Diese Idee ist eine kreative Mischung aus einem Stillleben und einem Aquarium voller Wasserpflanzen. Damit sich die Pflanzen ansprechend positionieren lassen und vermieden wird, dass sie an die Wasseroberfläche steigen, kommen zur Fixierung einige dekorative Steine zum Einsatz. 


Indoor-Gärten aus Wasser und Luft – Pflanzenfreude.de
Die Asketen der Lüfte

Als Abwandlung des Wassergartens kann man sich auch mit Pflanzen umgeben, die von Natur aus nicht im Boden wachsen und alle benötigten Nährstoffe über die Luft aufnehmen. Alles was du tun musst, ist, die Pflanzen von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser einzusprühen, das ggf. mit etwas Dünger versetzt ist.

 


Indoor-Gärten aus Wasser und Luft – Pflanzenfreude.de
Tägliche Dusche

Die Tatsache, dass diese Pflanzen keine Erde benötigen, sondern sich alles Nötige aus feuchter Luft holen, macht Tillandsien zu idealen Begleitern fürs Badezimmer. Befestige diese Pflanzen ganz einfach mit einem Saugnapf an deinen Fliesen und genieße ihre Gesellschaft beim Duschen. Es gibt wohl kaum einen einfacheren Weg, sich die Natur ins Haus zu holen!