Herrliche Winterblumen

DIese Pflanzen bringen Farbe in den Winter

Auf Blüten müssen wir auch im Winter nicht verzichten: mit Pflanzen, die in den kalten Monaten ihre blumige Pracht zeigen. Wir zeigen dir herrliche, farbenfrohe Winterblumen für den Außenbereich.

camelia winterbloem kleur | mooiwatplantendoen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

Helleborus

Helleborus zaubert mit tiefgrünem Laub und strahlenden Blumen ein breites Lächeln auf jedes Gesicht. Mit weißen Blüten ist diese Pflanze auch als Christrose bekannt. Sie verwöhnt uns von Januar bis April mit ihrer Blütenpracht. Aufgrund ihrer Vorliebe für geschützte, sonnige Orte eignet sich diese Winterblume ausgezeichnet auch für Fassadengärten.

Kamelie

Die Kamelie ist schon vor der Blüte eine natürliche Schönheit mit dunkelgrünen, glänzenden Blättern. Aber dann, während sich viele Outdoorpflanzen noch im Winterschlaf befinden, entwickelt sie langsam weiße, violette oder rote Blüten. Vorher unbedingt überprüfen, um welche Art von Kamelie es sich handelt, da die Pflanz- und Blütezeit unterschiedlich sein kann.

camelia | winterbloeier | tuinplant

skimmie

Die Skimmie ist im Frühling grün, verwöhnt dich im Spätsommer mit duftenden Blüten und sorgt im Winter mit glänzenden Beeren für Farbe. Die Beeren färben sich im Herbst von grün zu leuchtend rot. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen mögen Vögel und kleine Tiere ihre Beeren nicht. So bleiben sie lange erhalten und du kannst dich an den Farben erfreuen!

Winterveilchen

Strahlende Farben, lächelnde Blumengesichter: Winterstiefmütterchen sind hervorragend gegen den Winterblues. Sie bringen im Winter Grün und Farbe in den Garten und auf den Balkon. Die beste Wirkung erzielst du, wenn du Winterveilchen dicht nebeneinander pflanzt. Viel Spaß!

winterviool | viooltje | tuinplant | winterbloeier

Korkenzieherhasel

Die Korkenzieherhasel gehört zu den blühenden Sträuchern und ist den meisten wahrscheinlich als Osterzweig bekannt. Aber diese botanische Schönheit sieht auch draußen gut aus. Die Korkenzieherhasel ist ein als Baum getarnter, blühender Strauch, der bis zu sechs Meter hoch werden kann. Je nach Sorte blüht die Pflanze im Januar, Februar und März mit gelben Blütenbüscheln.

winterheide

Winzige Blüten, viel Farbe. Das ist das Geheimnis der Winterheide (auch Erica carnea genannt). Dieser immergrüne Strauch blüht wunderschön im Freiland oder in Kübeln und Töpfen. Die Pflanze hat weiße, rosa, rote, lila oder goldgelbe Blüten. Die Blüten sind kräftig und blühen im Winter, sogar wenn es schneit! Das Winterheidekraut blüht bis April. Solltest du auch danach noch Heidekraut in deinem Garten haben wollen, wartet die Sommerheide auf dich.

bruyère des neiges

MEhR INSPIRATIon 

Suchst du noch Ideen, um auch deine Innenräume zu begrünen? Entdecke hier die schönsten XL-Zimmerpflanzen für viel zusätzliches Grün in deinem Zuhause, bereichere dein Interieur mit einer Sammlung aus Pflanzen und wertvollen Erinnerungen oder hole dir mit Pflanzen die Wintersonne ins Haus! Du kannst nicht genug bekommen? Auf Instagram , Facebook und Pinterest findest du noch mehr Inspiration. Wir freuen uns auf deine Bilder mit dem Hashtag #pflanzenfreude!