Ein Pflückgarten zum Essen

Zum Nachmachen und Glücklich-Pflücken

Von Tomaten und frischen Kräutern für deinen Tee bis zur perfekten Gewürzmischung für dein Lieblings-Thai-Curry: Frische Kräuter und Gemüse sind Geschmacksverstärker. Und sie schmecken noch besser, wenn du sie selbst anbaust und pflückst! Auch ohne einen großen Außenbereich kannst du deinen eigenen, leckeren Pflückgarten anlegen. Worauf wartest du noch? 

eetbare pluktuin
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

der richtige standort FÜR EINEN PFLÜCKGARTEN

Ein Pflückgarten lässt sich im Freien genauso leicht anlegen wie in Töpfen, Hochbeeten oder auf Anzuchttischen. Die Pflanzen sind übrigens bei einer erhöhten Platzierung leichter zu erreichen und weniger anfällig für Unkraut. Im obigen Beispiel haben wir einen Anzuchttisch mit Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Curry und Lorbeer verwendet.

WER (NICHT) SÄT, WIRD ERNTEN

Hast du keinen grünen Daumen oder wenig Zeit bzw. Geduld, um einen Pflückgarten anzulegen? Natürlich musst du deine Pflanzen für dieses Projekt nicht selbst aussäen. Wenn du bereits blühende Pflanzen anschaffst, kannst du ohne Aussaat ernten und hast im Handumdrehen deinen eigenen Pflückgarten!

GEEIGNETE PFLANZEN FÜR EINEN PFLÜCKGARTEN

Es gibt natürlich viele verschiedene Arten von Kräutern, Obst und Gemüse. Aber welche solltest du für deinen eigenen Pflückgarten auswählen? Wir helfen dir mit Hilfe der folgenden Fragen weiter:

Tipps fürs ein fröhliches pflückerlebnis

  • Gieße deinen Pflückgarten, wenn die Sonne nicht so stark scheint, zum Beispiel am frühen Morgen oder am späten Abend. Um festzustellen, ob deine Pflanzen Wasser brauchen, prüfe regelmäßig, ob der Boden noch feucht ist.
  • Wenn du tagsüber gießen musst, gieße das Wasser nicht oben auf deine (Kräuter-)Pflanzen, sondern an die Wurzeln. Wenn du das Wasser auf die Blätter gießt, besteht die Gefahr, dass die Blätter von der Sonne verbrannt werden, denn Wassertropfen wirken wie Lupen. 
  • Brauchst du Kräuter? Pflücke sie nicht mit den Händen, da sie Bakterien enthalten können, auf die Kräuterpflanzen empfindlich reagieren. Schneide sie mit einer scharfen Schere bis auf ein paar Zentimeter über dem Boden ab, damit die Kräuter wieder wachsen können. 

die vorteile eines pflückgartens

Ein Pflückgarten voller Köstlichkeiten und duftender (Kräuter-)Pflanzen regt all deine Sinne an. Aber wusstest du, dass ein Pflückgarten auch ein kostenloses Anti-Stress-Paket mit sich bringt? Er hilft dir, dich zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. 

mehr inspiration

Brauchst du noch mehr Inspiration für deinen Pflückgarten? Dann entdecke, wie du einen Pflückgarten voller farbenfroher Pflanzen anlegst oder lass dich von diesem Pflückgarten für Kinder inspirieren. Und vergiss nicht, uns auf Instagram, Facebook und Pinterest zu folgen!

pluktuin vijgen