DIY: Aufmerksames Weihnachtsgeschenk mit grüner Note

Für Bücher- und Pflanzen-Liebhaber

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Jemand, an dem einem viel liegt. Oder der oder die einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen erobert hat. Richtig! Ein aufmerksames und botanisches Geschenk von unschätzbarem Wert. 

Kerst cadeau inpakken boek Mooiwatplantendoen.nl

Ein bisschen Magie

Fühlt sich der Dezember nicht ein bisschen magisch an? So als würde die Zeit langsamer voranschreiten, die Geräusche gedämpfter klingen, die Farben intensiver aussehen und Tagträume wahr werden können. Die perfekte Zeit, um in unsere Lieblingsweihnachtsgeschichte einzutauchen: Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte" zum Beispiel oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen. Durchstöber einen Büchermarkt, einen Second Hand-Laden oder deinen eigenen Bücherschrank nach einem Vintage-Exemplar. Sind da Kringel auf dem Cover? Haben die Seiten Eselsohren oder das Buch hat einen alten Büchereistempel? Dann hast du im wahrsten Sinne des Wortes ein Buch mit einer guten Geschichte gefunden. 

Geschichte schreiben

So wie es sich gehört: wenn man ein Buch verschenkt, schreibst du eine persönliche Widmung auf die erste leere Seite. Warum ist es dieses Buch? Ist es dein Lieblingsbuch oder hast du dich irgendwann einmal darauf bezogen? Eine handgeschriebene Nachricht macht aus jedem Buch ein „Must-read”. Vergiss nicht das Datum und den Ort aufzuschreiben. Es gibt eine sehr, sehr, sehr kleine Chance, dass dieses Exemplar wieder auf einem Büchermarkt landet. Wie toll ist dann so eine kleine Geschichte! 

Mach etwas Persönliches daraus

Du bist auf einem guten Weg, aber es geht noch persönlicher. Hat dein Beziehungspartner eine Lieblingsplanze oder -blume? Bestimmt. Trockne die Blätter oder Blüten in dem Buch, am besten auf deine Lieblingsseite, mit der von dir markierten Lieblingspassage. Es kann ein wunderbar duftender Lavendelzweig, eine fröhliche Gerbera, etwas Winterheide aus dem Garten sein. Blumen trocknen und verschenken, das verleiht deinem Geschenk das Extra an „TenderLovingCare”, das es zu einem Herzensgeschenk macht. Hat das Blatt eine spezielle Symbolik? Suche danach, und mach eine Randnotiz daraus. Magst du den Geruch alter Bücher nicht? Verschleier ihn mit einem herrlich duftenden, blumigen Parfüm. Dein eigenes natürlich, so dass dein Liebling beim Aufschlagen des Buches immer an dich denkt. 

Pack es ein, es ist schließlich Winter

Weihnachtsgeschenke verdienen das schönste Einpackpapier. Wir haben schon einmal über die stilvollste Art und Weise geschrieben, wie man Geschenke botanisch verpackt. Absolut in ist die Verwendung von Samt. Ein dunkelblaues oder schwarzes Papier mit einem ockergelben oder blutroten Samtband für eine große Schleife. Wenn das keinen Luxus ausstrahlt! Vergiss nicht den Mistelzweig für den begleitenden Kuss. Es ist schließlich Weihnachten.