Drei fertige Pflanzkonzepte

Inspiration für bodengebundene Fassadenbegrünung

Du willst deine Fassade begrünen, weißt aber nicht, welche Pflanzen sich dafür eignen? Wir präsentieren dir drei fertige Konzepte für eine bodengebundene Fassadenbegrünung. Diese Art der Fassadenbegrünung ist vor der Wand im Boden gepflanzt und nicht von einem Bewässerungssystem abhängig. Lies weiter, finde dein Lieblingskonzept und bepflanze damit das Beet vor deiner Fassade!

inspiratie geveltuin | inspiratie border | vergroenen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Pflanzen-Ideen erhalten!

So wirkt eine grüne fassade

Eine grüne Fassade sorgt für eine sofortige optische Veränderung deines Umfelds. Aber das ist noch nicht alles! Jede noch so kleine grüne Veränderung hat eine große Wirkung auf dich und deine Umgebung. Und dieser Effekt geht weit über gute Laune hinaus. Tatsächlich verbessert die Begrünung deiner Umgebung die geistige und körperliche Gesundheit der Menschen, die in diesem Umfeld leben. Worauf wartest du also noch? 

1) stilvoll und beruhigend

Balsam für deine Seele – und die der Passanten: ein stilvoller und ruhiger Fassadengarten mit grünen und weißen Pflanzen. Für dieses Setting haben wir die folgenden Pflanzen verwendet: Rispenhortensie, Zitronengeranie, Farn, Zauberglöckchen, Zypresse, Zickzackstrauch (Maori Silver leaf), Fingerhut, Viburnum und Geranium Zonale.

wit groen border geveltuin | mooiwatplantendoen

2) Power-Pärchen

Mit diesem Fassadengarten kreierst du eine üppige Kombination aus kräftigen, violetten Blüten! Die Pflanzen in diesem Setting bevorzugen Sonne oder Halbschatten. Du benötigst die folgenden Arten: Olivenweide, Christrose, Schmucklilie, Verbena, Sommerflieder, Lobelia, Rittersporn, Strauchveronika, Stechpalme, Purpurglöckchen und Seidenbaum.

geveltuin borderplan | mooiwatplantendoen

3) farbtupfer mit pflanzen

Du liebst knallige Farben und zauberst dir und den Passanten gerne ein Lächeln ins Gesicht? Dann ist dieser Fassadengarten mit bunten Blühpflanzen genau das Richtige für dich! Für dieses Konzept benötigst du folgende Pflanzen: Kohlpalme, Bergamotte, Flammenblume, Geranie, Canna, Sukkulenten, Hibiskus, Judasbaum, Mandevilla und kriechenden Günsel.

kleurrijke border geveltuin | mooiwatplantendoen

3 TIPPS FÜR deine fassadenbegrünung

Bevor du mit der Pflanzenauswahl für deine grüne Fassade beginnst, möchten wir dir ein paar Tipps geben:

  • Berücksichtige bei der Auswahl deiner Pflanzen den Standort deiner Fassade und wähle danach sonnenliebende oder schattenliebende Pflanzen. Du findest diese Info normalerweise auf dem Pflanzenetikett. Die drei oben genannten Konzepte gedeihen am besten an einem Platz im Halbschatten oder in der Sonne.
  • Achte darauf, dass sich die Blütezeiten der verschiedenen Pflanzen abwechseln. Auf diese Weise bleibt dein Fassadengarten das ganze Jahr über attraktiv.
  • Wenn du für deinen Fassadengarten von den symbiotischen Effekten bestimmter Pflanzen aufeinander profitieren möchtest, schau unbedingt mal in unseren Artikel zum Begleitpflanzen herein.

mehr inspiration

Wünschst du dir noch mehr Ideen, um dein Wohnumfeld grüner zu gestalten? Wie wäre es mit einem grünen Balkon oder einem herrlichen Blütenmeer auf nur einem Quadratmeter

Für tägliche Inspirationen und Ideen zum Thema Pflanzen solltest du uns unbedingt in den sozialen Medien folgen. Wir freuen uns über deinen Besuch bei FacebookInstagram und Pinterest!